Marco Kaiser, Head of Marketing & Communication bei DPD Schweiz, nahm den Award überreicht von Daniel Stiefel, Co-Founder und Managing Partner des Service Excellence Cockpits, mit Freude entgegen. Bild (v.l.n.r): Meike Tarabori, Daniel Stiefel und Marco Kaiser
Marco Kaiser, Head of Marketing & Communication bei DPD Schweiz, nahm den Award überreicht von Daniel Stiefel, Co-Founder und Managing Partner des Service Excellence Cockpits, mit Freude entgegen. Bild (v.l.n.r): Meike Tarabori, Daniel Stiefel und Marco Kaiser
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Endlich war es wieder soweit und der Vorhang öffnete sich für die Customer Relations Stars 2022. Rund 200 Gäste feierten gemeinsam die für den Customer Relations Award nominierten Unternehmen. Die Gewinner der sechs Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Innovation, Employee Focus, Newcomer und Field Service Management wurden auch ausgezeichnet.


Zahlreiche Unternehmen bewarben sich auch in diesem Jahr wieder mit kundenfokussierten und innovativen Projekten rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen für den Customer Relations Award 2022. Die achtzehn Nominierten wurden am 22. November 2022 im AURA in Zürich gefeiert und wir stellen die Gewinner und Projekte vor.

 

Gewinner in der Kategorie «Customer Focus»: DPD (Schweiz) AG
In der Kategorie «Customer Focus» konnte das umfassende Projekt der DPD (Schweiz) die Jurorinnen und Juroren überzeugen, denn ein funktionierendes CEM Programm braucht ein klares Ziel, Fokus sowie eine konsequente Umsetzung der Pain Points. Als Logistikdienstleister hat DPD Schweiz auf der letzten Meile die besondere Möglichkeit, die gesamte Customer Journey zu beurteilen und somit seinen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

Gewinner in der Kategorie «Customer Experience»: Emmi
Mit Innovation, Kreativität und den passenden Partnern war es Emmi gelungen, seinen  Kundendialog anzukurbeln und auch die Jury zu überzeugen: Hersteller sind gefordert, neue digitale Wege zu gehen und die direkte Brücke zu Konsumentinnen und Konsumenten zu bauen. Emmi hat dazu ein Pilotprojekt rund um das Milchgetränk good day Barista umgesetzt, zusammen mit TWINT und DiALOGiFY.

Gewinner in der Kategorie «Innovation»: SBB
Die SBB schafft es mit dieser neuen Lösung, nicht nur ihre Kunden besser kennenzulernen,  sondern auch abteilungsübergreifend diese besser ins Zentrum des Handelns stellen zu können:Wie erleben SBB Kundinnen und Kunden ihre Customer Journeys? Welche Touchpoints haben einen besonders starken Einfluss auf die Customer Experience? Die Antworten auf diese Fragen können dank der inhouse entwickelten App «SBB Go» nun geliefert werden.


Gewinner in der Kategorie «Newcomer»: DialogBits
DialogBits entwickelt eine All-In-One Conversational AI Plattform, die es den Nutzenden  ermöglicht, ganz intuitiv per Drag & Drop individuelle Virtual Agents zu erstellen und zu  betreiben. Dabei ist das Leitprinzip der No-Code-Ansatz, sodass vor allem Nutzende ohne  Programmierkenntnisse in der Lage sind, Virtual Agents zu erstellen. Eine selbst entwickelte NLU, ein integriertes Qualitätsmanagement sowie analytische Auswertungen runden das Gesamtprodukt ab.

Gewinner in der Kategorie «Field Service Management»: Bystronic AG
In dieser erstmals ausgezeichneten Kategorie überzeugt Bystronic nicht nur aufgrund der  Komplexität des Projektes, sondern auch Nachhaltigkeit dessen: Das oberste Ziel im Kunden-Service ist eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit. Denn zufriedene Kunden empfehlen das Unternehmen weiter und steigern nebst dem Umsatz bei gutem Service zusätzlich auch noch die Kundenbindung.



Der Customer Relations Award
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche jährlich Projekte rund um Customer Centricity, CX und Customer Service feiert und auszeichnet. In unterschiedlichen  Kategorien können Unternehmen ihre Expertise zeigen und ihr Engagement für den Kunden wie auch die Mitarbeitenden präsentieren.Organisiert wird der Customer Relations Award  vom cmm360.ch, das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen, und wird von der Hochschule Luzern (HSLU) als akademischen Partner unterstützt.