Eigentümer Kitti & Hanspeter Kipfer (Foto zVg)

…dessen Ursprung in Paris liegt, wo er um 1915 den Jugendstil ablöste. Das Eldorado für Art-Déco-Liebhaber befindet sich bei „The 20th Fine Arts Furniture“ an der Talstrasse 64 in 8001 Zürich.

(Bild J.P. Reinle)

Justament dort richteten Eigentümer Hanspeter Kipfer und seine Frau Kitti in Kooperation mit Gastrodesigner Moses Ceylan und Chocolatière Fabia Löw kürzlich einen Apéro riche für geladene Gäste aus. Letztere kamen aus dem Staunen über die erlesenen Einzelstücke aus der Epoche nicht mehr hinaus, hatte das Ehepaar Kipfer die Art-Déco-Objekte doch in intensivster Arbeit gesammelt und restaurieren lassen. Typisch für diese sind die gestalterischen Elemente und der abstrahierende Dekor, welche mit der Verwendung hochwertiger und/oder exotischer Materialien einhergehen.

(Foto zVg)

Zur entspannten Betrachtung der als Wohn- und Büro-Möbel zeitlos nutzbaren Kunstwerke konnten sich die Gäste bei einem Gin Tonic mit gedörrtem Orangenschnitz genüssliche Mezzeh des sympathischen, aramäischen Moses und handgefertigt erfrischende Ausnahme-Pralinen der adretten und herzlichen Fabia sowie deren Firma Löw Delights zu Gemüte führen: Mithin gepflegte Kultur pur!

(Foto jpr)

Kitti und Hanspeter Kipfer hatten ihre Art Déco-Boutique „The 20th Fine Arts Furniture“ im März 2022 eröffnet. Hochwertig einzigartige  Art-Déco-Originale werden hier angeboten. Die Stilart zeichnet sich durch klassisch geometrische Formen in Verbindung mit exzessivem Streben nach Aesthetik und Anmut aus: „Art Déco ist weltweit beliebt und wird es immer bleiben. Aus unserer Leidenschaft für Kunstmöbel und Objekte des 20. Jahrhunderts allgemein, Art Déco im Speziellen, entstand die Geschäftsidee“, so Hanspeter Kipfer. Und weiter: „“Hinzu gelangen unsere Affinität für bildende Kunst der Epoche und die Liebe zu hochwertigem Design. Ortsunabhängig kultivieren wir mit „The 20th“ die ästhetische Sichtweise aufs Leben.““

Die den Ausführungen H.P. Kipfer’s interessiert zuhörenden Gäste
(Foto zVg)

Zu sehen sind an Ort sowohl Stücke im Erstzustand wie auch mit Originalmaterialien bis ins Detail sorgfältigst restaurierte Möbel dieser Aera. Offensichtlich wird seit Oktober ’22 zudem „The Classic Collection“ des mehrfach prämierten und renommierten Möbeldesigners Vladimir Kagan angeboten. Dabei handelt es sich um höchst aktuelle, skulpturale Werke, welche von den 1950-er-Jahren inspiriert sind. Da Kitti und H.P. Kipfer den Markt kennen, greifen sie auch auf ihr Beziehungsnetzwerk zurück, wenn es darum geht, für eine/n KundenIn ein Wunschobjekt aus selber Epoche zu finden – so sich dieses nicht bereits in ihrem Lager befindet…

(Foto zVg)

http://www.the20th.ch

mc@mosesceylan.com

http://www.loewdelights.com