Dating-Apps wie Once setzen Qualität vor Quantität.

Die Slow-Dating-App Once konzentriert sich auf Qualität statt Quantität, Kürzlich wurde untersucht (1), was Herr und Frau Schweizer wirklich vom Swipen auf Dating-Apps wie Tinder & Co. halten. So denken etwa rund 20 Prozent der Schweizer Männer und Frauen, dass Dating-Apps süchtig machen.

Das Suchtverhalten widerspiegelt sich, wenn man sieht, wo Dating-Apps überall benutzt werden. Rund ein Drittel der Befragten gab zu, eine Dating-App zu benutzen, während sie auf der Toilette sitzen. Männer neigen eher dazu, auf dem Porzellanthron zu swipen (30 %) als Frauen (27 %). 16 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer swipen auch während des Essens und 15 Prozent der Befragten sagen sogar, dass sie an Sitzungen ihr Online-Profil kontrollieren.

Vom Swipen und Scrollen

11 Prozent erinnern sich nicht daran, wie viel Zeit sie mit swipen verbringen. Der Once-CEO Jean Meyer sagt denn auch: «Swipen und Scrollen sind sehr schnelle Vorgänge und bieten daher keine Grundlage für durchdachte Entscheidungen. Diese Herangehensweise an modernes Dating ist ideal für schnelle Kontakte – aber es ist nicht darauf ausgerichtet, die wahre Liebe zu finden. Dating sollte eine erfreuliche Erfahrung sein und die Statistiken zeigen, dass es viele Menschen in der Schweiz stressig, langweilig und sogar ermüdend finden. Das ist nicht die beste Voraussetzung, wenn man jemanden sucht, der einem etwas bedeuten soll.»

Ein Urteil in zehn Sekunden

Männer entscheiden in der Regel etwas schneller, ob sie sich mit jemanden in Verbindung setzen wollen oder nicht. Dieser Trend kann man darauf zurückzuführen, dass Männer aufgrund des Aussehens schneller Urteile fällen als Frauen. 22 Prozent der Schweizer Männer entscheiden innerhalb von zehn Sekunden, ob sie sich mit einer Frau treffen wollen oder nicht. Frauen sind nicht viel langsamer in ihrer Beurteilung. Fast ein Drittel (31%) entscheidet während der ersten 30 Sekunden, ob man nach dem Besuch eines Dating-Profils mit einem Typen in Kontakt kommen möchte oder nicht: «Unsere auf Äusserlichkeiten geprägte Kultur macht uns sehr wählerisch und wir sind schwer zu beeindrucken» kommentiert Jean Meyer. «Wir verbringen zwar sehr viel Zeit mit Dating-Apps aber nicht genug Zeit, um das potenzielle Profil sorgfältig zu analysieren. Zehn Sekunden sind einfach nicht genug Zeit, um ein Urteil über jemanden zu fällen, der die Liebe deines Lebens und dein potenzieller Partner werden könnte.»

Dating-Trends in Europa

Auf die Frage wie man das Pflegen einen Online-Dating-Profils empfindet, haben die Geschlechter in der Schweiz fast die gleiche Meinung. Nur 9 Prozent der Schweizer empfinden das Pflegen eines Dating-Profils als stressig. Hingegen haben 48 Prozent Spass daran, sich online zu verabreden. Im europäischen Vergleich gibt es einige interessante Unterschiede zwischen den Nationen. So nutzen die Schweizer eine Dating-App fast doppelt so häufig (29%) auf der Toilette wie die Deutschen (15%). Die Franzosen (4%) nutzen ihre Dating-App fast doppelt so häufig, während sie an einem anderen Date sind als die Österreicher und die Schweizer (je 2%). Mit 5 Prozent sind es die Italiener, die am häufigsten während eines Dates swipen. Betrachtet man, wie schnell ein Profil von einem Nutzer analysiert und eine Entscheidung getroffen wird, so ist Österreich die schnellste Nation – 43% von ihnen geben zu, innerhalb von 10 Sekunden oder weniger zu entscheiden, ob sie einem User eine Nachricht senden oder nicht. Am wenigsten abweisend sind dagegen ihre deutschen Nachbarn – weniger als ein Drittel der Deutschen (31%) beurteilen ein mögliches Profil in 10 Sekunden oder weniger. Die Zeit, welche die Europäer mit der aktiven Nutzung ihrer Dating-Apps verbringen, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die Österreicher verbringen die meiste Zeit im App, 82 Prozent von ihnen benutzen ihre Dating-Apps für bis zu vier Stunden pro Woche. Dies entspricht achteinhalb kontinuierlichen Tagen Online-Dating jedes Jahr, ohne Pause! Es folgen die Schweizer (80%), Franzosen und Italiener (je 67%) und Deutsche (66%), die bis zu vier Stunden mit Swipen verbringen.

(1) Datenaufstellung Schweiz: Alle Zahlen, sofern nicht anders angegeben, stammen von YouGov Plc. Der Stichprobenumfang für die gesamte Schweiz betrug 503 Erwachsene. Die Feldarbeit fand vom 4. bis 11. September 2018 statt Die Umfrage wurde online durchgeführt. Die Zahlen wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle Schweizer Erwachsenen (ab 18 Jahren).