dbramante1928 präsentiert seine Ansätze zur Nachhaltigkeit. Bild: zvg

Der Hersteller für mobiles Zubehör achtet laut eigenen Aussagen stark auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen präsentiert seine Ansätze.

dbramante1928 legt laut eigenen Angaben grossen Wert auf Nachhaltigkeit. So ist der Hersteller für mobiles Zubehör beispielsweise zertifiziert von SBTi (Science Based Target Initiative). Ausserdem ist er offizieller Partner von WWF, ist EcoVadis Gold zertifiziert, Teil der UN Global Compact Initiative sowie GRS zertifiziert, wie es in einer Mitteilung heisst.

dbramante1928 habe sich mit dem WWF zusammengetan und könne unter dessen Anleitung versichern, dass die Nachhaltigkeitsziele wissenschaftlich fundiert seien.

«Wir streben danach sicherzustellen, dass unsere gesamte Produktionskette nachhaltig ist, von unseren Produkten und dem Vertrieb bis hin zu Verpackung und Energieverbrauch», so Dennis Dress, CEO bei dbramante1928. «Unser Ziel ist es, ein klimapositives Unternehmen zu werden – dabei immer besser zu werden. Wir zielen im Wesentlichen darauf ab, mehr zurückzugeben, als wir nehmen.»

Die dbramante1928-Produkte aus recyceltem Plastik werden laut Mitteilung neben China auch in Dänemark produziert. Die Lederprodukte würden aus Vollnarbenleder handgefertigt in der eigenen komplett CO2-neutralen Fabrik im indischen Kolkata (vormals Kalkutta) hergestellt. Die Fabrik sei rund 5.000 Quadratmeter gross und werde von Solarzellen auf dem Dach mit Strom versorgt.

Handwerker stellten alle Produkte von Hand mit traditionellen Methoden her. «Seit 2013 arbeiten wir mit der dänischen NGO LittleBigHelp (LBH) zusammen, die sich dafür einsetzt, bessere Chancen für gefährdete Kinder und Frauen in Westbengalen (Indien) zu schaffen», so Dress.

Viele dbramante-Lederprodukte würden aus Vollnarbenleder handgefertigt. Durch die Langlebigkeit des Materials verlängere Vollnarbenleder den Produktlebenszyklus. Das Produkt halte nicht nur lange, sondern soll auch sehr lange gut aussehen.

Bei der Produktion (GRS-zertifizierter, recycelter Kunststoff) achte dbramante1928 stets darauf, dass alle Hersteller über die richtigen Konformitäten und Zertifikate verfügten. Es gäbe einen strengen Verhaltenskodex für Lieferanten, so Dennis Dress: «Wir verlangen von unseren Lieferanten und Subunternehmern absolute Transparenz.» Innerhalb dieses Verhaltenskodex verlange dbramante1928 Audits, die entweder über das Amfori BSCI- oder das Sedex SMETA-System durchgeführt und verbessert würden. Beides seien Sozialauditsysteme, um Lieferanten zu bewerten, die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu überwachen.

Kaufen kann man die dbramante-Produkte in der Schweiz bei Mobilezone, Swisscom, Digitec Galaxus, Brack.ch, Apfelkiste.ch, Melectronics.ch und DQ Solutions (Apple Premium Reseller). Die Schweizer Fachhändler können die dbramante1928 Produkte bei den lokalen Distributoren Semi Electronic AG oder Novis Electronics AG beziehen.