Das Feeling einer Live-Performance kann man überall geniessen. Bild: zvg

Der Audio-Streaming-Dienst Deezer hat für Nutzer eine Playlist mit Live-Performances von verschiedenen Künstlern erstellt.

Dank der objektbasierten räumlichen Audiotechnologie von Sony bietet die 28 Titel umfassende Playlist laut Mitteilung ein mitreissendes Erlebnis. Alle Facetten eines Tracks – der Gesang, die einzelnen Instrumente und sogar die Geräusche des Live-Publikums – seien so hörbar, als kämen sie von verschiedenen Positionen in einem sphärischen 360 Grad-Klangfeld. So entstehe ein realistischer Höreindruck.

Um «360 Sessions» zu geniessen, sei keine spezielle Hardware nötig. Die Fans benötigten lediglich ein Abonnement für Deezer HiFi, das High-Fidelity-Angebot des Streaming-Dienstes. Premium-Nutzer könnten die Playlist ebenfalls hören, allerdings wie gewohnt in Stereo.

«Mit Deezer Sessions wollten wir die magische Atmosphäre einer Live-Performance einfangen. Jeder Track bringt die Fans ihren Lieblingskünstlern ganz nahe. Um die Integrität und Besonderheit jeder Aufnahme noch besser zu bewahren, bieten wir ‚Deezer 360 Sessions‘ in 360 Reality Audio an. Mit 360 Reality Audio erleben die Fans einen Sound, der eine omnidirektionale Klanglandschaft nachahmt, sodass sie mitten in ihren Lieblingsauftritt hineinversetzt werden», so Jerome Coïc, Senior Special Operations & Partnerships Manager, Deezer.

Deezer HiFi-Nutzer können die «360 Sessions»-Playlist laut Anbieter über die eigenständige App 360 by Deezer hören, die für iOS und Android verfügbar sei. Die Hörer könnten ihre gewohnten Kopfhörer verwenden.