Swisscom fördert Startups. Bild: Usplash/Towfiqu Barbhuiya

Um die Digitalisierung von öffentlichen Institutionen in der Schweiz voranzubringen, sind Politik und Behörden mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Dell Technologies in einer Mitteilung vier Massnahmen, die sich in internationalen Transformationsprojekten bewährt haben.

Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung begegnet laut Dell im schweizerischen Föderalismus besonderen Herausforderungen. Komplexe Strukturen erschwerten die Umsetzung von bereichsübergreifenden Digitalisierungsprojekten. Das wiederum behindere die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen staatlichen Organen. Zudem könnten Bürgerinnen und Bürger vielerorts immer noch nicht ausreichend über E-Services mit den Behörden interagieren. Dell Technologies begleite Behörden weltweit bei Digitalisierungsprojekten. Dell präsentiert vier Massnahmen, die sich in der Praxis bewähren sollen.

  1. Flexible IT-Infrastruktur schaffen. Mit modernen Systemen können Behörden laut Dell eine reaktionsschnelle IT aufbauen. Durch ein vereinfachtes Management spare man sich nicht nur viel Verwaltungsaufwand, sondern sei auch in der Lage, agil auf neue Anforderungen zu reagieren.
  2. Mitarbeitende überall mit IT unterstützen. Viele Mitarbeitende von Behörden haben immer wieder Ortstermine, arbeiten generell ausserhalb der Verwaltungsgebäude oder wünschen sich hybride Arbeitsmodelle, so Dell. Mit geeigneten Endgeräten könnten Behörden es ihren Mitarbeitenden ermöglichen, überall digital produktiv zu sein.
  3. Daten effizient managen. Behörden verwalten ihre Datenbestände nicht immer optimal, wie Dell schreibt. Mit den richtigen Strategien könnten sie ihr Datenmanagement nicht nur einfacher und sicherer gestalten, sondern auch bessere digitale Dienstleistungen erbringen und ihre Mitarbeitenden besser unterstützen. Eine durchgängige und Cloud-basierte Datensicherungslösung ermögliche es beispielsweise, kritische Systeme bei Ausfällen in kurzer Zeit wiederherzustellen. Damit könne eine hohe Verfügbarkeit digitaler Services gewährleisten werden.
  4. Für umfassende Cybersicherheit sorgen. Mit dem zunehmenden Einsatz digitaler Technologien vergrössern sich die Angriffsflächen für Cyberkriminelle. Mit einer ganzheitlichen Strategie könnten Behörden die IT-Sicherheit laut Dells Einschätzung signifikant erhöhen. Eine mehrschichtige Sicherheitsarchitektur umfasse beispielsweise sichere Server- und Storage-Lösungen sowie die Replikation von Daten in ein zweites Rechenzentrum und in die Cloud. Dell empfiehlt auch Monitoring-Software, die sofort Alarm schlage, wenn sie verdächtige Vorgänge feststelle, sowie mehrere Sperrmechanismen wie Passwörter und Zeitstempel.

Die Digitalisierung der öffentlichen Hand bestimme letzten Endes über die Zukunftsfähigkeit der Schweiz. Von vernetzten Behörden, Online-Services und digitalen Arbeitsabläufen, die es ermöglichten, schnell, effizient und kostengünstig mit Behörden zu interagieren, profitiere nicht nur die Wirtschaft, sondern die Gesellschaft insgesamt. Was sich bei den Transformationsprojekten von Dell Technologies bei Behörden immer wieder bestätige: Moderne Infrastrukturen, die flexibel, agil und sicher seien, bildeten die unverzichtbare Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung.