Dell Technologies präsentiert den XPS-Desktop-PC. Dieser verfügt laut Hersteller über Prozessoren der nächsten Generation und ein optimiertes Thermalmanagement. Verpackt in ein minimalistisches Design liefere er Höchstleistung für kreative Tätigkeiten, Gaming und andere anspruchsvolle Aufgaben.

Unter der Haube des neuen XPS-Desktops arbeiten Intel Core Desktop CPUs der 12. Generation (bis zu i9) und wahlweise NVIDIA GeForce RTX GPUs der 30er-Serie (bis zu 3090) oder AMD Radeon RX GPUs (bis zu 6900 XT), wie Dell mitteilt. Diese Hochleistungsprozessoren kombinierten das Gerät mit DDR5-Speicher der nächsten Generation und PCIe 5. Damit kann der XPS praktisch jede Aufgabe bewältigen, die ihm die Nutzer stellen.

Die Thermalarchitektur des Desktop-PCs habe Dell völlig neu gestaltet. Seine Frontblende nehme kühle Luft von aussen auf und führe sie durch das Gerät über seine Rückseite wieder ab. Die neuen Lüfter mit bis zu 5’000 Umdrehungen pro Minute arbeiteten besonders effizient und sorgten damit für eine geringere Geräuschentwicklung. Insgesamt sei der neue Desktop unter Last um über die Hälfte leiser als frühere Generationen.

Umfassender Service

Farblich haben Nutzer mit den Modellen Night Sky und Platinum Silber die Wahl zwischen einer dunklen und einer hellen Ausführung. Wollen User das Gerät irgendwann mit neuen Prozessoren oder mehr Arbeitsspeicher aufrüsten, könnten sie sein Gehäuse ohne Werkzeug unkompliziert öffnen.

Wer mit dem XPS-Desktop digitale Inhalte erstellen wolle, dem stehe dafür eine spezielle Creator Edition zur Verfügung. Sie bringe gezielte Vorkonfigurationen für kreative Workloads mit.

Mit dem Dell Premium Support Plus biete Dell Technologies umfassende Servicedienstleistungen für den neuen XPS-Desktop. Dazu zählten ein 24 Stunden Telefonsupport, eine automatische vorausschauende Problemerkennung und ein Vor-Ort-Service nach vorhergehender Ferndiagnose.

Der neue Dell-XPS-Desktop-PC wird im Herbst 2021 mit Windows 11 erhältlich sein. Preise werden zum Marktstart bekannt gegeben.