Devolo präsentiert den WiFi 5 Repeater 1200. Dieser eignet sich laut Hersteller besonders für kleine bis mittelgrosse Wohnflächen oder dafür, WLAN-Lücken an einer Etage gezielt zu schliessen.

Der Adapter im kompakten Format werde einfach in eine Steckdose gesteckt und sei im Handumdrehen einsatzbereit: Nach einem simplen Druck auf die WPS-Tasten von Router und Repeater sei die WLAN-Verstärkung mit einer Bruttodatenrate von bis zu 1.200 Mbit/s startklar.

Endgeräte profitierten dabei durch den Devolo WiFi 5 Repeater 1200 von einer Verbindung nach modernem Wi-Fi-5-Standard. Das bedeute eine gesteigerte WLAN-Performance, weil zudem sogenanntes Multi-User MIMO zum Einsatz komme. Diese Technologie steuere Datenströme automatisch und performe auch dann noch, wenn viele Endgeräte gleichzeitig mit dem Repeater verbunden seien. Band Steering unterstütze dabei zusätzlich und lenke die Verbindungen über das jeweils geeignetste Frequenzband – denn als Dualband-Repeater kommuniziere der Devolo WiFi 5 Repeater 1200 sowohl über 2,4 GHz als auch 5 GHz, um stets das bestmögliche Ergebnis liefern zu können. Die aktuellen Sicherheitsstandards WPA3 und WPA2 stellten dabei eine moderne Verschlüsselung sicher, die private Daten vor unbefugten Zugriffen schütze.

Die flexible Lösung

Dank modernster Technik sei der devolo WiFi 5 Repeater 1200 kinderleicht installierbar und besonders flexibel. Er arbeite mit sämtlichen Routern, Endgeräten oder auch anderen Repeatern zusammen und sei überall einsatzbereit, wo eine Steckdose verfügbar ist. So bringe er leistungsstarkes WLAN immer genau dorthin, wo es benötigt werde. Durch einen Ethernet-LAN-Port versorge der Repeater sogar Geräte, die sich ausschliesslich kabelgebunden verbinden liessen. Die Signalanzeige gebe zudem jederzeit Auskunft über die Verbindungsqualität und erleichtere so auch das Finden des idealen Installationsortes.

Weiteres Plus: Der Repeater könne auch als reiner Access Point eingesetzt werden, wenn eine strukturierte Netzwerkverkabelung vorhanden sei. Einfach den Repeater in eine freie Steckdose stecken, per LAN-Kabel mit der Netzwerkbuchse verbinden.

Mit diesem Funktionsumfang sei der Devolo WiFi 5 Repeater 1200 die perfekte WLAN-Verstärkung für kleine bis mittelgrosse Wohnungen oder einzelne Bereiche, in denen das kabellose Internet zu wünschen übriglasse. Die kostenlose Home Network App für Android- und iOS-Mobilgeräte leite Nutzer durch die einfache Inbetriebnahme und ermögliche jederzeit das Anpassen aller wichtigen Einstellungen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Devolo WiFi 5 Repeater 1200 ist jetzt im Handel und online zur unverbindlichen Preisempfehlung von rund 80 Franken verfügbar. Dgewährt eine Garantie von drei Jahren.