So schützen Sie ihr Passwort. (Source: Devolo)

Devolo gibt Tipps zum Passwortschutz. Diese Hinweise sollten Internetnutzer beachten.

Um zu verhindern, dass Accounts und sensible Daten in falsche Hände fallen, sollte auf komplexere Kennwörter zurückgegriffen werden, warnt Devolo seine Kunden. Lange Passwörter, die aus Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen, sind zu empfehlen. Von Kombinationen aus Vor- und Nachnamen in Verbindung mit Geburtsdaten ist stark abzuraten.

Viele Menschen nutzen dasselbe Kennwort für mehrere Online-Zugänge, aber dies birgt sehr hohe Risiken. Ein Hacker muss in diesem Fall nur ein Passwort herausfinden, um auf alle geschützten Daten zuzugreifen. Neue Erkenntnisse haben laut Devolo übrigens ergeben, dass Nutzer beim häufigen Passwortwechsel eher zu schwachen Kennwörtern greifen, die einerseits leicht zu merken, aber andererseits auch leicht zu knacken sind. Daher gelte eher die Devise: Passwort seltener wechseln, dafür ein sicheres wählen.

Noch mehr Sicherheit

Im Online-Banking schon alltäglich: die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Accounts und Daten doppelt schützt. Stellen Webseiten oder auch Apps eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung, ist die Aktivierung dieses Schutzes zu empfehlen.

Vor allem bei Geräten, die den Zugang zum Internet ermöglichen, ist darauf zu achten, dass sie moderne Sicherheitstechniken nutzen. Ein hohes Mass an Schutz für das heimische WLAN garantieren laut Angaben des Unternehmens beispielsweise die Magic WiFi- und Power Mesh WiFi 2-Serien von Devolo. Das Devolo WLAN wird per WPA3/WPA2 gesichert und die Powerline-Verbindung ist AES 128-Bit verschlüsselt.