devolos empfiehlt Powerline-Adapter oder Repeater für eine stärkere Verbindung. Bild: zvg
Unsere Sponsoren

Wenn die private Internetverbindung mit Problemen kämpft, fällt das meistens sofort auf – weil Videotelefonate abbrechen, Videos stocken oder Downloads nur noch auf die Festplatte kriechen.

Für Probleme mit der Internetverbindung gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen. devolo empfiehlt zunächst einen Neustart des Internet-Routers: Trennen Sie das Gerät dafür einfach für 10 bis 20 Sekunden vom Strom und starten Sie es anschliessend neu. Auf diese Weise würden mögliche Fehler im Speicher entfernt, die durchaus Einfluss auf die Leistung nehmen können.

Die zweite Anlaufstelle seien die Einstellungsmenüs des Internet-Routers. Prüfen Sie hier im Statusprotokoll, ob grundlegende Probleme mit Ihrem Anschluss vorliegen. Ausserdem können Sie prüfen, ob die Einstellung „DHCP“ aktiviert ist. Sie sorgt laut devolo dafür, dass der Router allen Geräten im Netzwerk automatisch IP-Adressen zuweist. Für den Privatgebrauch sollte diese Option in den allermeisten Fällen aktiviert sein. Sofern Sie auch in den Einstellungsmenüs keine Auffälligkeiten entdecken, geht die Fehlersuche weiter.

Provider laut devolo Fehlerquelle

Vergessen Sie bei Problemen mit der Online-Anbindung niemals, dass die Ursache nicht in Ihren eigenen vier Wänden zu finden sein muss. Möglicherweise liege stattdessen eine Störung beim Provider vor. Fragen Sie einfach bei Ihrem Dienstleister nach.

Möglicherweise sorge aber auch ein defektes Kabel dafür, dass die Online-Verbindung stockt oder ganz ausbleibt. Prüfen Sie deshalb alle Kabel, über die Ihr Internet-Router angebunden ist – vom Kabel des Internet-Anschlusses in den Router bis zu Ethernet-Kabeln, mit denen das Signal in Ihr Netzwerk eingespeist wird. Sofern Sie die Möglichkeit haben, können Sie die Kabel auch testweise austauschen.

Sofern Ihre Online-Anbindung nicht komplett ausgefallen ist, sollten Sie sich mit sogenannten Speedtests ein genaueres Bild vom tatsächlichen Qualitätsverlust verschaffen. Dabei handelt es sich um Tools und Webseiten, mit denen sich sowohl die Upload- als auch die Download-Geschwindigkeit Ihres Anschlusses testen lassen.

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf die Liste der Geräte, die mit Ihrem Internet-Router verbunden sind. Vielleicht fällt Ihnen dabei ein besonders datenhungriges Gerät auf, das gar nicht dauerhaft angebunden sein sollte.

Powerline-Adapter oder Repeater

Powerline-Adapter wie die Produktreihe Magic von devolo nutzen laut Mitteilung die bereits vorhandene Stromleitung als Datenautobahn und verwandelten somit jede Steckdose in eine LAN-Buchse. Ein Adapter werde in der Nähe des Routers eingesteckt und mit diesem per LAN-Kabel verbunden. Weitere Adapter könnten in jeder beliebigen Steckdose installiert werden.

Die Alternative seien sogenannte Repeater, die das bestehende Wi-Fi-Signal des Routers verlängerten. Welche der beiden Lösungen die Richtige sei, hänge von den individuellen Gegebenheiten ab. Repeater eigneten sich für kleine bis mittelgrosse Wohnflächen auf einer Etage. Für grosse Wohnungen oder Häuser empfiehlt devolo eher die Powerline-Adapter. Ihre Leistung werde nicht durch Decken oder Wände beeinflusst, sondern sie nutzten die Stromleitung für die Kommunikation untereinander.