devolo gibt Tipps für schnelleres Streaming. Bild: zvg

Die Schweiz belegt im Speedtest von Ookla den 14. Platz. Das Unternehmen devolo, Hersteller von Netzwerklösungen, gibt Tipps für eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit.

Aus dem Speedtest Global Index von Ookla vom Februar geht Singapur als Spitzenreiter hervor. Durchschnittlich werden dort laut einer Mitteilung von devolo 237,15 Mbit/s Downstream und 199,58 Mbit/s Upstream gemessen.

Ähnliche Verbindungsgeschwindigkeiten seien auch in Europa zu erreichen – zumindest für die Einwohner Monacos. Das Fürstentum ist laut devolo der europäische Sieger des Vergleichs und landet mit durchschnittlich 226,03 Mbit/s Downstream und 149,62 Mbit/s Upstream weltweit auf Platz drei. Als nächster europäischer Staat folge Dänemark auf Platz sieben mit 200,62 Mbit/s Downstream und 107,59 Mbit/s Upstream.

Die gute Nachricht: Den Ookla-Berechnungen zufolge sei die Downloadgeschwindigkeit bei Festnetzanschlüssen im vergangenen Jahr weltweit um etwas mehr als 28 Prozent gestiegen. Auch bei Uploads zeige die Auswertung des Speedtest Global Index eine Steigerung. Die weltweite Infrastruktur wachse also passend zu den stetig steigenden Anforderungen an die Bandbreite. Das bestätige auch die OECD-Breitbandstatistik (Stand Februar 2023), der zufolge die Anzahl der Breitbandanschlüsse in den 38 Mitgliedsländern zwischen Juni 2021 und Juni 2022 um 12,3 Prozent angestiegen sei.

Powerline-Adapter von devolo

Hierzulande stagniert die Entwicklung laut devolo auf gutem Niveau. Der Speedtest Global Index von Ookla weise für Festnetzanschlüsse in der Schweiz durchschnittliche Down- und Upload-Geschwindigkeiten von 156,84 und 77,38 Mbit/s aus. Das reiche für einen im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Platz 14. Der OECD-Breitbandstatistik zufolge seien hierzulande 26,56 Prozent der Haushalte per Glasfaser angebunden.

In vielen Haushalten komme von der möglichen Bandbreite allerdings nur ein Teil bei den Endgeräten an. Das liege vor allem daran, dass private WLANs durch Decken oder Wände ausgebremst würden. Abhilfe könnten die modernen Netzwerklösungen der Powerline-Pioniere von devolo schaffen. Die handlichen Adapter der Produktreihe devolo Magic würden beispielsweise einfach in Haushaltssteckdosen installiert und fungierten je nach gewählter Ausführung als Netzwerkdosen mit Gigabit-Geschwindigkeit oder als leistungsstarke Access Points mit WiFi 6.

Die Adapter nutzten für die unterbrechungsfreie Datenübertragung untereinander die Stromleistung. Deshalb eigneten sich Powerline-Adapter insbesondere zur Vernetzung grösserer Wohnflächen. Eine Alternative für kleinere und mittelgrosse Wohnflächen seien der devolo WiFi 6 Repeater 3000 und der devolo WiFi 6 Repeater 5400. Beide Geräte sollen das WLAN-Signal verlängern. Sie seien durch Mesh-Funktionalität nahtlos in bestehende Drahtlosnetzwerke zu integrieren.