Quelle: Devolo.
WiFi 6 hat laut devolo gegenüber dem alten Standard viele Vorteile. Bild: zvg

Die Arbeitswelt wandelt sich seit einigen Jahren stark. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Corona-Pandemie, die flexibleren Arbeitsmodellen den Weg ebnete. Dieser Trend scheint unaufhaltsam. devolo bietet Lösungen an, die das Arbeiten von zu Hause erleichtern sollen.

devolo führt Studien an, denen zufolge 2022 fast die Hälfte aller Erwerbstätigen ganz oder teilweise im Home-Office arbeiteten. Vor allem aber zeige sich in der Befragung, dass dieser «New Work»-Aspekt uns lange begleiten soll: 4/5 der befragten Personen möchten laut einer Mitteilung ihrer Arbeit auch in Zukunft zumindest teilweise aus dem Home-Office nachgehen.

Bei der dafür nötigen Ausstattung werde allerdings oftmals die wichtigste Komponente vernachlässigt. Der regelmässige Einsatz aus dem Home-Office stellt an den Arbeitsplatz nämlich nicht nur ergonomische Anforderungen. Ohne eine starke Online-Anbindung wird das Arbeitsmodell schnell frustrierend statt flexibel.

devolo will Heimnetze stärken

Die Datenverbindung zum Firmen-Server muss schnell sein, Videokonferenzen sollen unterbrechungsfrei laufen, die Recherche im Web darf nicht zur Geduldsprobe werden – zur modernen Arbeitswelt gehören auch deutlich gestiegene Anforderungen an die Internetgeschwindigkeit. Das gelte besonders für private Haushalte. Denn in denen verbrauche meist nicht allein das Büro die verfügbare Bandbreite, sondern beispielsweise auch das immer stärker verbreitete Internetfernsehen.

Selbst wenn der anliegende Internetanschluss theoretisch ausreichend Bandbreite zur Verfügung stelle, lauerten noch mögliche Engpässe. Zum Beispiel wenn die gesamte Wohnfläche ausschliesslich durch einen Internet-Router abgedeckt werden soll. Oder wenn ältere WiFi-Hardware mit der Anzahl der verbundenen Endgeräte überfordert sei und die Verbindung durch veraltete Standards zusätzlich ausbremse.

Geräte wie die WiFi 6 Repeater von devolo (Repeater 3000 und 5400) ermöglichen laut dem Unternehmen durch den neuesten WiFi-Standard Übertragungsraten von bis zu 5.400 Mbit/s und steuern die verfügbare Bandbreite zudem smart und effizient. Die Repeater von devolo zeichneten sich zudem durch Mesh-Funktionalität aus und seien nahtlos in bestehende Drahtlosnetzwerke zu integrieren.

Powerline für mehrere Etagen

Wenn das Heimnetz in Wohnhäusern oder Wohnungen mit mehreren Etagen modernisiert werden soll, seien Decken, Wände und sogar Wasserleitungen natürliche Feinde stabiler WiFi-Verbindungen. Hier empfiehlt devolo den Griff zu sogenannten Powerline-Lösungen. Dabei handle es sich um handliche Adapter, die einfach in normalen Haushaltssteckdosen installiert würden und über die Stromleitung miteinander kommunizierten. Je nach Ausführung stellten die Adapter den Online-Anschluss am Zielort kabelgebunden per LAN-Port oder per WLAN zur Verfügung. So lasse sich im Home-Office beispielsweise der Arbeitsrechner via Ethernet betreiben, während der Drucker nichts von seinem WLAN-Komfort einbüsse.