Devolo bringt zwei neue Adapter auf den Markt: Magic 1 und 2. Dabei handelt es sich laut Hersteller um eine Kombination aus weiterentwickelter Powerline-Technologie und modernen Mesh-WLAN-Funktionen. Dies liefere die Leistung und Stabilität, auf die es bei der Nutzung von Cloud-Gaming-Plattformen ankomme, wie Devolo mitteilt.
Immer mehr Betreiber von Gaming-Plattformen arbeiten laut Mitteilung an Streaming-Angeboten, um Spielspass unabhängig von Hochleistungs-PCs oder den neuesten Konsolen zu ermöglichen. Die für moderne Spiele notwendige Rechenpower wird von Hochleistungsrechenzentren in der Cloud bereitgestellt. Eine entscheidende Rolle spielten dabei Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität des Heimnetzes.
Werde die Online-Verbindung im Haus oder in der Wohnung zum Beispiel durch ein langsames sowie instabiles WLAN-Netzwerk geleitet, bliebe vom theoretisch hohen Datendurchsatz zu wenig übrig, um flüssig zu spielen. Dann leide die Stream-Qualität und sowohl Framerate als auch Bildqualität brächen ein.
Magic soll solche Verbindungsunterbrechungen verhindern. Die beiden Adapter sind in den Varianten Magic 1 (Datenraten bis 1.200 Mbit/s) und Magic 2 (Datenraten bis 2.400 Mbit/s) online und im Fachhandel erhältlich. Zum Aufbau eines neuen Magic-Heimnetzwerks bietet Devolo das Starter Kit mit zwei Adaptern an – die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei rund 250 Franken für den Devolo Magic 2 WiFi und bei rund 190 Franken für den Devolo Magic 1 WiFi. Die Adapter sind auch einzeln erhältlich, um ein Magic-Netzwerk beliebig zu erweitern.