Bild: zvg
Unsere Sponsoren

Wer in seinem Garten nach Lust und Laune streamen will, braucht neben den richtigen Devices auch starkes WLAN.

Falls das Router-WLAN es nicht bis nach draussen schafft, hilft Devolo mit seinen Powerline-Adaptern. Sie nutzen laut Hersteller zur Datenübertragung die vorhandene Stromleitung. Die Vorteile: Wände und Decken bremsen das WLAN nicht mehr aus, weil an jeder gewünschten Steckdose ein frischer WLAN-Zugriffspunkt einfach und schnell installiert werden kann. Die Powerline-Adapter lassen sich überall dort einstecken, wo sie vor Wasser und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind – also am besten im Innenraum und in direkter Nähe zur Balkon- beziehungsweise Gartentür.

Starkes WLAN, einfache Handhabung

Aktuelle Powerline-Lösungen wie die Mesh WLAN 2 Kits bieten laut Devolo dank smarter Mesh-Funktionen jede Menge Komfort. Mehrere Adapter über die Wohnfläche verteilt seien am effektivsten. Endgeräte seien immer automatisch mit dem stärksten Zugangspunkt verbunden, auch wenn man sich im Haus bewege. Es könnten auch mehrere Endgeräte gleichzeitig verbunden sein. Der drahtlose Empfang funktioniere selbst dann reibungslos, wenn die ganze Familie gleichzeitig online sei.

Die Einrichtung gelinge auch ohne IT-Kenntnisse. Dazu werde ein Devolo-Adapter in eine Steckdose nahe dem Router gesteckt und per LAN-Kabel mit diesem verbunden. Als nächstes einen zweiten Adapter dort in einer Steckdose platzieren, wo schnelles Internet gewünscht wird. Dank Auto-Pairing sollen sich die Adapter automatisch finden und so schnell einsatzbereit sein. Mit der Home Network App von Devolo liessen sich weitere Einstellungen vornehmen.