…wurden zum 7. Mal vom Karl Wild Hotelrating Schweiz ausgezeichnet: Erstmals umfasst dieses nicht mehr 150, sondern 100 Hotels und kann deshalb jedes der darin aufgeführten Häuser neu auf einer Doppelseite präsentieren!
Zwar finden Gäste mittlerweile viele, selbst elektronische Orientierungshilfen, wenn sie Ferien oder ein Top-Business-Hotel in der Schweiz suchen. Aber nur der Guide „Die 100 besten Hotel der Schweiz“ bietet eine Gesamtschau der qualitativ hochstehenden Schweizer Hotellerie, der es offenbar besser denn je ergeht. Der anerkannt führende Hotelexperte Karl Wild hat mit seinem Team die Top-Betriebe im Land besucht, diese nach einheitlichen Kriterien klassiert und in sechs Kategorien kompetent beschrieben. Als einziger Schweizer Hotel-Guide bewertet er sämtliche Aspekte des Hotelaufenthaltes von der Réception bis und mit Kopfkissen. Gleichzeitig bildet das Werk auch eine Hommage an die zahlreich innovativen und kreativen Köpfe der Branche, welche charismatischen und oftmals gar preiswerten Hotel-Trouvaillen vorstehen und diese mit Herz effizient bis in die ach so wesentlichen Details leiten.
Vergangenen Sommer wie auch Winter wurden nahezu überall Rekordzahlen geschrieben. Auch sollen die Aussichten für Sommer 2019 so gut wie schon lange nicht mehr sein: Die Luxus-Hotellerie ist dank gewaltigen Investitionen bereits seit einiger Zeit weltweit das Mass aller Dinge! Selbst das Vier- und Drei-Sterne-Segment braucht den internationalen Vergleich dank zeitgemässem Ausbau nicht mehr zu scheuen.
An der Spitze der Häuser, die noch nie so gut waren wie heute, steht das Castello del Sole in Ascona. Als vorbildlich geführt unverwechselbares Ferienresort mit Landwirtschaftsbetrieb, genialer Küche und – dank Initiative von Besitzer Gratian Anda – traumhaft attraktivem Gebäude-Komplex, hat es The Chedi abgelöst. Allerdings bleibt das spektakuläre Herzstück von Samih Sawiris’ Andermatter Tourismusprojet die Nummer eins für Ferien in den Alpen. Wogegen das Bürgenstock Resort mit seinem Flaggschiff Bürgenstock Hotel & Alpine Spa erneut bestes Wellnesshotel im Lande bleibt (siehe hierzu auch separaten Foto-Bericht von Chefredaktor Marco Plüss in diesem WebMagazin!). Das Grand Resort Bad Ragaz mit seinem für 45 Mio. CHF begeisternd renovierten Quellenhof, ist dem Bürgenstock allerdings hart auf den Fersen. Die Nummer eins unter den Stadthotels bleibt unangefochten The Dolder Grand – zumindest innerhalb von Europa, gelangt kein Cityresort an den Traumpalast am Zürichberg heran!
Hotel des Jahres ist das Zürcher Widder Hotel, eine unvergleichlich ansprechende, angenehme kleine Welt für sich. Hotelier des Jahres ist Andrea Scherz, der als Besitzer und operativer Chef des Gstaad Palace sein Märchenschloss durch ehemals schwierige Zeiten manövriert hat, was höchste Anerkennung verdient. Den Koch des Jahres stellt hingegen Silvio Germann des Igniv von Andreas Caminada im Grand Resort Bad Ragaz, von dessen kreativer Spitzen-Küche sich der Autor dieses Artikels bereits anlässlich eines ausgesprochenen Gourmet-Dinners per Ende Oktober 2017 überzeugen durfte! Newcomer des Jahres ist Riccardo Giacometti des Atlantis by Giardino in Zürich. Das Comeback des Jahres gelingt Peter Kämpfer im Edelbetrieb Victoria-Jungfrau zu Interlaken. Und der Lifetime Award geht an Emanuel Berger, einen der grössten Schweizer Hoteliers der vergangenen 50 Jahre.
Karl Wild – Hotelrating Schweiz
Die 100 besten Hotels der Schweiz 2019/20
Verlag, Konzept & Realisation: Wird & Weber Verlag AG, CH-3645 Thun/Gwat, www.weberverlag.ch
Autor: Karl Wild Hotelrating Schweiz, CH-8135 Langnau am Albis, www.karlwild-hotelrating.ch
328 Seiten, 13,9×21,4 cm, deutsch, vierfarbig, gebunden; Preis CHF 39.-, inkl. MwSt. & Versandkosten.