(v.l.L Juien Hoefliger, CEO der Cave de la Côte & Leitender Oenologe Rodrigo Banto (Foto zVg)

…wurden am 28. Juno ’24 im Rahmen des Prix BioVino in Zürich verliehen und damit die besten Schweizer Bio- und Naturweine prämiert. Die meist ausgezeichnete Waadtländer Weinkellerei Cave de la Côte wurde für ihren „2B Chasselas Bio“ geehrt. Auch erhielt sie gleichzeitig die Laudatio zum „Schweizer Bio-Winzer des Jahres 2024“ für die Qualität all ihrer Bio-Weine.

(Bild zVg)

Bereits zum dritten Mal wurde der Cave de la Côte zudem der bemerkenswerte Erfolg mit dem Titel „Weltmeister des Chasselas“ vom Mondial du Chasselas zuteil. Beim einzigen Wettbewerb für Schweizer Bio- und Naturweine Prix BioVino werden alljährlich verschiedene Abfüllungen aus allen Landesteilen degustiert und bewertet. Die diesjährige Prämierung der Cave de la Côte bekräftigt das Engagement der Weinkellerei aus dem waadtländischen Tolochenaz für Nachhaltigkeit und dem Streben nach Exzellenz. Dieser Weisswein stammt aus den besten Parzellen der Waadtländer Weinregion La Côte; er zeichnet sich dank aromatischer Komplexität sowohl in Nase und gustatorischer Rezeptoren im Mund samt Fülle und Länge aus, welche die Jury überzeugt haben.

Des Weiteren war die Cave de la Côte bereits im Jahr zuvor (2023)  für ihren Château d’Es-Bons mehrfach prämiert worden. Ebenso räumten deren Schaumweine „Le Péteux“ und „P’tite Bulle“ den zweiten, bzw. dritten Platz innerhalb ihrer Kategorie ab.

„Meilleur Vigneron Suisse Bio“

Diesen prestigeträchtigen Titel durfte die Cave de la Côte obend’rein einheimsen, womit die Qualität ihres integralen Bio-Wein-Sortiments geehrt wird. CEO Julien Hoefliger: „Wir erfreuen uns sehr an diesen Prämierungen und dürfen auch stolz darauf sein. Diese bestätigen unsere Mission, authentische und zugängliche Weine zu produzieren, welche zu Geselligkeit und Entdeckungen einladen. Auch verkörpern sie unsere Werte punkto Nachhaltigkeit und spiegeln unsere Ambitionen für höchste Qualität wider.“

http://www.mondialduchasselas.com/de/

Favoriten aus der Sieger-Kellerei

Le Péteux: Bereits viermal wurde dieser Schaumwein mit Gold- oder Silbermedaillen bei renommierten Weinwettbewerben ausgezeichnet, da er u.a. mit seinen intensiven Noten nach roten Früchten, angenehmer Frische und ausserordentlich feiner Perlage überzeugt.

P’tites Bulles mousseux Bio: Dieser Naturschaumwein beeindruckt bereits auf den ersten Blick mit gelber Farbe und goldenen Reflexen. Worauf sich in der Nase ein intensives Aroma nach Früchten sowie Brioche entfaltet und die feine Perlage für eleganten Trinkgenuss sorgt.

Château d’Es-Bons Grand Cru rouge Bio: Dieser Wein vereinnahmt wiederum mit edler roter Robe sowie fruchtigem und komplexem Bukett. In der Sensorik des Mundes entfaltet er eine filigrane und herzhafte Struktur, welche von seidigem Tannin und beachtlicher Länge begleitet wird: Wahrhaft ein aussergewöhnlicher Bio-Rotwein, welcher die Qualität und Vielfalt der Cave de la Côte eindrucksvoll unter Beweis stellt!

https://cavedelacote.ch/de/