Quelle: Messe Berlin.
EIn Bild der IFA 2020. Bild: Messe Berlin

Die IFA Berlin kehrt in diesem Jahr vom 2. bis 6. September 2022 auf das Berliner Messegelände zurück. Nationale und internationale Marken, Hersteller sowie Einzelhändler haben laut einer Mitteilung bereits ihre intensiven Vorbereitungen gestartet, um nach zwei Jahren Pandemie zurück nach Berlin zu kommen. Zwei Drittel der Top-Aussteller haben laut IFA ihre Teilnahme bereits bestätigt. Viele davon planten, ihre neuesten Produkte und Services in ähnlichem Umfang wie 2019 – dem letzten IFA-Jahr vor der Pandemie – dem globalen Fachpublikum zu präsentieren. Das Buchungslage bei fast allen Ausstellungsflächen sei stark

Die Rückkehr der IFA stosse bei den Einzelhändlern in ganz Europa und darüber hinaus auf grosses positives Feedback. Globale Einzelhandelskonzerne hätten bestätigt, dass sie in Berlin sein werden, um beim Restart der Branche live dabei zu sein. Für sie ist die IFA eine wichtige Plattform und die erste Gelegenheit seit mehr als zwei Jahren, sich mit Marken umfänglich auszutauschen, Innovationen zu diskutieren und eine stabile Lieferkette vor der wichtigsten Einkaufssaison des Jahres sicherzustellen.

Zu den Ausstellern dieses Jahr gehören Audioblock, Bleujour, Electrolux, Bosch, Siemens und viele mehr.

«Ein September ohne IFA ist einfach nicht dasselbe. Wir von Electrolux freuen uns auf die Rückkehr der Messe – und damit auf die perfekte Plattform, um unsere nachhaltigen Innovationen zu präsentieren», sagt Michael Geisler, Geschäftsführer DE/AT, Electrolux Hausgeräte GmbH.

Michael Mehnert, Geschäftsführer Siemens, sagt: «Die IFA ist das Gipfeltreffen für Handel, Hersteller und Medien. Wir freuen uns darauf, unsere Marke und unsere Innovationen wieder persönlich zu präsentieren – eindrucksvoller denn je.»