Quelle: Samsung Kücheneinbaugeräte
Quelle: Samsung Kücheneinbaugeräte

Samsung zeigte auf der Küchenmesse EuroCucina 2024 (16. – 21. April im Rho Fiera Milano), wie die Konnektivität zwischen verschiedenen Geräten und die innovativen Funktionen seiner brandneuen Kücheneinbaugeräte die Art und Weise verändern können, wie Menschen ihr Leben zu Hause gestalten.

Der Samsung Stand zeigte die Bespoke AI-Küche und die Premium-Einbauküche. Die Besucher/innen erlebten die Vorteile eines vernetzten Zuhauses dank AI Family Hub™, AI Home und zahlreichen innovativen Funktionen aus dem SmartThings-Ökosystem. Im Bereich Premium-Küche wurden von Samsung dazu drei neue Einbaugeräte mit AI-Funktionen vorgestellt.

Erhöhter Komfort durch das SmartThings-Ökosystem im ganzen Haus

Die Tour auf dem Samsung-Stand begann mit der Bespoke AI Zone, die die Erweiterung der Konnektivität5 zeigt. Sie erstreckte sich nicht nur auf die Küche, sondern auch auf den Rest des Hauses. Aufgezeigt werden konnte den Messebesuchern, dass NutzerInnen ihr Leben einfach und intuitiv gestalten, da weniger Benutzereingaben erforderlich sind. Ein verbessertes Nutzererlebnis wird durch mehrere Bildschirme realisiert. Der AI Family Hub™ und AI Home – ein 7-Zoll-Bildschirm, der mit der Bespoke AI Laundry Combo™ und der Anyplace Induction verbunden ist – sind die Schlüsselkomponenten dazu. Über die Bildschirme können nützliche Informationen über das Gerät abgerufen oder während der Hausarbeit einen Anruf direkt am Bespoke AI Laundry Combo™ entgegengenommen werden. nehmen. Die Bildschirme ermöglichen dem Gerät, sich mit anderen Geräten zu verbinden und diese zu steuern. Die Bildschirme verfügen beispielsweise auch über SmartThings 3D Map View, eine dreidimensionale Perspektive des Hauses, die angeschlossene Samsung-Geräte im ganzen Haus lokalisiert. Sie vereinfacht Vorgänge wie das Ausschalten angeschlossener Geräte und die Überprüfung ihres Energieverbrauchs.

Auf dem Stand in Mailand wurden verschiedene Szenarien aus dem realen Leben simuliert. In einem speziellen Modus wie dem SmartThings Energy Away-Modus schaltet SmartThings automatisch ausgewählte Geräte aus, wenn niemand zu Hause ist. Darüber hinaus bietet SmartThings Energy auch Lösungen zum Energiesparen an. Mit Optimal Charging lädt der Staubsaugerroboter während Spitzenzeiten beispielsweise nur bis zu 60 % auf, während Optimal Scheduling den Waschgang des Geschirrspülers automatisch ausserhalb dieser Spitzenzeiten plant.

Mit Calm Onboarding erleichtert Samsung den Einstieg in das SmartThings-Ökosystem von Anfang an. Wird ein Produkt über ein Samsung-Konto gekauft, verfolgt SmartThings die Lieferung und verbindet sich nach der Installation automatisch und ohne Benutzereingabe mit dem Gerät. Unterstützt durch Samsung Knox ist das Geräterlebnis für Nutzerinnen und Nutzer zudem sicher.

Neue Einbaugeräte für unterschiedliche Lebensstile

Auf dem europäischen Markt hat Samsung seine Markenposition durch die Einführung von Einbaugeräten wie Kühlschränken, Geschirrspülern, Induktionskochfeldern und Backöfen sowie durch die Einführung innovativer Funktionen wie AI Pro Cooking weiter gestärkt. Auf der EuroCucina 2024 stellte Samsung  drei neue Produkte vor, die sich durch AI-Funktionen und verbesserte Funktionalität auszeichnen: der Built-in Wide Bottom Mount Freezer, die Anyplace Induction und der neue energieeffiziente Geschirrspüler von Samsung.
Eine Übersicht über das Schweizer Line-up von Samsungs intelligenten Kücheneinbau- und Haushaltsgeräten findet sich hier.

Qualität und Zusammenarbeit jetzt und in Zukunft

Die neuesten Technologien reflektieren Samsungs Engagement, die Qualität seiner Produkte zu erhalten und bessere Ergebnisse zu erzielen: AI Ecobubble™ beispielsweise senkt den Energieverbrauch der Waschmaschine und der Less Microfiber™ Filter and Cycle reduziert die Menge an Mikroplastik, das aus der Waschmaschine abgelassen wird.