Unsere Sponsoren

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat 14 ordentliche Einzelmitglieder neu aufgenommen wie sie mitteilt. Sie sollen einen beachtlichen Leistungsausweis in technischen Wissenschaften besitzen. Die SATW ist ein Netzwerk von bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Industrie.

Zu ordentlichen Einzelmitgliedern können Personen gewählt werden, die sich für die Ziele der SATW und/oder für die technischen Wissenschaften besonders einsetzen. Alle Mitglieder wurden unter Leitung der Wahlkommission in geheimer Wahl durch die Stimmberechtigten gewählt. Für das Jahr 2021 wurden insgesamt 14 neue Einzelmitglieder aufgenommen. Die SATW zählt nun insgesamt 331 ordentliche und 29 korrespondierende Mitglieder sowie 12 Ehrenmitglieder.

 

Ordentliche Einzelmitglieder

Als ordentliche Einzelmitglieder wurde Prof. Dr. Kathrin Altwegg gewählt, dies in Anerkennung ihrer Pionierrolle in der Erforschung von Kometen und für ihr Engagement in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf allen Stufen, aber auch Dr. Urs Burckhardt in Anerkennung seiner Forschungsleistung, Erfindungen und Produktinnovationen im Bereich der Reaktivpolymere und zementärer Baustoffe sowies eines Engagements für die enge Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Industrie und akademischer Forschung. Aber auch Prof. Dr. Jürgen Burger in Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen in der Medizintechnik, insbesondere in der Geräteentwicklung, sowie seines Engagements für die Ausbildung und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in volkswirtschaftlich wertvolle Beiträge.

Prof. Dr. Fabiola Gianotti wurde in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen als Teilchenphysikerin, bei der Entdeckung des Higgsteilchens und als Generaldirektorin des CERN grwählt und Prof. Dr. René Hüsler in Anerkennung seiner herausragenden und weitsichtigen technischen Beiträge für zuverlässige und effiziente IT-Plattformen im Bereich Cyber-Security, Blockchain/Distributed-Ledger, Mobile Computing und Maschinensteuerung und  Prof. Dr. Gabriela Hug in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistung auf dem Gebiet der elektronischen Energiesysteme und ihres breiten Wirkens in nationalen und internationalen Gremien.

Prof. Dr. Lyesse Laloui wurde gewählt in Anerkennung seiner namhaften Beiträge als Forscher und Lehrkraft im Bereich der Geomechanik und Geoenergie sowie seiner Vermittlung dieser Kenntnisse durch Aufwertungsinitiativen und Prof. Dr. Jürg Leuthold in Anerkennung seiner herausragenden Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der Photonik und Kommunikation sowie seiner Vermittlung dieser Erkenntnisse in wissenschaftlichen Gremien und in der breiten Öffentlichkeit sowie Robert Mardini als Hommage an den Ingenieur, der seine Teams zu mobilisieren weiss, um Bevölkerungsgruppen in Konfliktregionen zu unterstützen und konkrete und wirksame Nothilfe zu leisten.

Dr. Peter Richner wurde in Anerkennung seiner hervorragenden Beiträge im Bereich des nachhaltigen Bauens gewählt, wie sie sich unter anderem in der Konzeption und Realisierung des Forschungslabors NEST der Empa zeigen und Dr. Pierre-Alain Ruffieux in Anerkennung seines Beitrags zur Entwicklung neuer biotechnologischer Verfahren auf dem Gebiet der tierischen Zellkultur und seiner beispielhaften Laufbahn in der Industrie und Prof. Dr. Karen Scrivener in Anerkennung ihrer wesentlichen Forschungsbeiträge in den Bereichen Zement und Beton sowie ihres Engagements bei der Vermittlung dieses Wissens zur Unterstützung der Industrie.

Prof. Dr. Nicola Spaldin wurde in Anerkennung ihrer weltweit ausgezeichneten Forschungen im Bereich multiferroischer Materialien und für ihren ausserordentlichen Einsatz in der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gewählt und Prof. Dr. Sabine Süsstrunk in Anerkennung ihrer ausserordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Digitalen Geisteswissenschaften und für ihre innovativen Anwendungen der Bildwissenschaften in der Computerindustrie, Kunst und Kultur.