Auch dieses Jahr warten die Digital Commerce Awards auf glückliche Gewinner-Onlineshops.

Die Digital Commerce Awards werden am 23. Mai 2018 bereits zum siebten Mal an die besten Online- und Mobile-Shops verliehen. Eine breit abgestützte und unabhängige Jury mit Persönlichkeiten aus dem Digital-Business kürt die besten digitalen Vertriebsplattformen. «InsideNews» fragte bei Digital Business Consultant Alexandra Scherrer vom Veranstalter Carpathia AG nach.

InsideNews: Sind die Digital Commerce Awards sowas wie die Oscars für Online-Shops?
Alexandra Scherrer: Die Digital Commerce Awards (vorher: Swiss E-Commerce Awards) sind in der Schweiz mittlerweile sehr etabliert und für alle in der Branche zu einem Begriff geworden. Die Idee dahinter: Eine breit abgestützte und unabhängige Jury mit Persönlichkeiten aus dem Digital-Business kürt die besten digitalen Vertriebsplattformen in mehreren Kategorien.

Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung des Events?
Der Event wird dieses Jahr bereits zum 7. Mal durchgeführt und hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Angefangen beim Namen «Digital Commerce Awards» und einem neuen Veranstaltungsort: das X-TRA in Zürich. Der Event zieht jährlich mehr Besucher an, weshalb wir dieses Jahr in grössere Räumlichkeiten expandieren durften. Aber es gibt auch inhaltliche Änderungen: Der neue Generation-Z Award wird von einer Schulklasse mit Lernenden im Alter zwischen 14 und 20 Jahren vergeben. Zahlreiche Klassen haben sich hierzu als Jury beworben. Die Siegerklasse ist die Klasse 4iW der KSBG St.Gallen. Dieses Jahr haben kleinere Mitbewerber eine erhöhte Chance: So wird im Jahre 2018 auf die Bewertung der Reichweite verzichtet, die oft die grossen und internationalen Shops bevorzugt hat. Für einen Onlineshop lohnt es sich also absolut, daran teilzunehmen, nicht zuletzt, weil dank unseren Medienpartnern eine breite Medienabdeckung und somit eine grosse Reichweite garantiert sind.

Können Sie an einem konkreten Beispiel aufzeigen, wie ein prämierter Online-Shop vom Award profitiert haben?
Die teilnehmenden Onlineshops werden von einer Gruppe von Experten mit ihren Mitbewerbern verglichen und erhalten quasi ein Feedback, wo sie im Vergleich stehen. Gerade auch kleinere, unbekanntere Onlineshops profitieren enorm: Sie bekommen durch den Award-Gewinn viel Aufmerksamkeit dank der breiten Medienabdeckung. Von Onlineshops, die den Startup-Award gewonnen haben, hören wir immer wieder, dass ihr Traffic nach dem Award-Gewinn in die Höhe schiesst. Zudem ist es für alle Onlineshop-Teams, die einen Award gewinnen oder auch «nur» einen zweiten oder dritten Rang erzielen, eine Bestätigung für ihren Einsatz und ihr Herzblut, das sie tagtäglich in ihren Onlineshop investieren.

Viele Onlineshops «wursteln» in Eigenregie dahin, statt mit Anderen zu kooperieren. Was müsste sich verändern, um noch mehr Kooperation im Online-Handel hinzukriegen?
Ganz einfach: Networking, networking, networking. Besonders gut geht das an unseren Events Connect – Digital Commerce Conference, dem Digital Commerce Award und zum Schluss an der MS Direct Digital Commerce Night.

Zahlreiche Anbieter machen sich Gedanken über Big-Player wie Google oder Amazon, die hierzulande auftreten (könnten). Wie wappnet man sich als lokaler Online-Shop für diese Zukunft?
Es ist wichtig, diese Player nicht zu unterschätzen und sie stets zu beobachten. Falsch ist es, wegen solcher Player starr vor Angst zu werden. Mittels USPs (Services, Expertise, etc.) kann man diese Player gar übertreffen und diese Eigenleistungen besonders hervorheben.

Mancher Onlineshop ähnelt sich im Aufbau sehr. Wo sehen Sie Möglichkeiten der Differenzierung? Wie wichtig ist das Digital-Storytelling? Können Sie ein gutes Beispiel nennen?
Ein Onlineshop kann sich von einem anderen differenzieren, indem er Story-Telling betreibt, Content und Commerce gezielt verknüpft, den Kunden personalisiert anspricht (gutes Datenmanagement) und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ein gutes Beispiel ist etwa Voice Commerce.

Was macht für Sie persönlich einen guten Onlineshop aus? Und was ärgert Sie und Sie klicken weiter?
Ein guter Onlineshop weiss, welche Zielgruppe er anspricht und geht auf die Erwartungen seiner Zielgruppe perfekt ein. Im Optimalfall kennt er gar vorab deren Bedürfnisse und übertrifft somit deren Erwartungen (User Experience). Ich klicke weiter, wenn bei einem Onlineshop nicht einmal die Hygienefaktoren wie etwa ein guter Checkout erfüllt sind.

Digital Commerce Awards 2018 – jetzt bewerben!
Kleine und grosse Online- und Mobileshops, Omni-Channel-Händler, Grosshändler, Hersteller, Brands, App-Entwickler und mehr können sich um die begehrten Swiss E-Commerce Awards (neu Digital Commerce Awards) bewerben.