Auch in Zahnarztkliniken spielt Digital Signage zunehmend eine Rolle – sowohl für die Information als auch zur Unterhaltung der Patienten.
Eine Zahnarztklinik hatte den Wunsch, jedes ihrer Behandlungszimmer mit jeweils zwei Displays auszustatten – eines in direkter Blickrichtung des Patienten, ein zweites an der
Decke. Die Inhalte sollten über ein Apple-TV-Gerät ausgewählt und nach Bedarf auf das jeweils gewünschte Display übertragen werden. Eine weitere Vorgabe der Klinik war, dass die Displays sich automatisch einschalten, sobald das Signal auf ein bestimmtes Display geleitet wird. Zudem sollte der Ton auf einen Bluetooth-Kopfhörer übertragen werden.
Die Zahnarztpraxis beauftragte den AV-Spezialisten Future-Planet mit der Planung und Umsetzung des Projekts. Dieser setzte punkto eingesetzter Hardware auf die Lösungen des Value-Added-Distributors Ceconet. In jedem der vier Räume befinden sich heute zwei 43-Zoll-Displays von Vestel (Serie Prime+). Diese werden von einer Videomatrix von CYP angesteuert.
Das Device erlaubt es, die Signalquelle direkt auf der Frontseite auszuwählen, worauf sich das angesteuerte Display unmittelbar einschaltet. Für die Signalverteilung von der Videomatrix an die Displays setzte Future-Planet auf die hochwertigen optischen AOC-Kabel der Ceconet-Marke YA. Diese erfüllen die HDMI-2.0-Norm mit 4K@60Hz 4:4:4 und HDR mit 18 Gbit/s, sind im Glasfaser/Kupfer- Hybriddesign gehalten und benötigen kein externes Netzteil.
Ceconet AG, Hintermättlistrasse 1, 5506 Mägenwil
Tel. +41 62 887 27 37, info@ceconet.ch, www.ceconet.ch