digitec Galaxus Logo

Digitec Galaxus hat sein Warenlager ausgebaut. Der grösste Onlinehändler der Schweiz setzt dabei neu auf voll- und teilautomatisierte Bereiche. Mit der Inbetriebnahme ist die Logistik bereit für eine Verdoppelung des Versandvolumens. 

Das starke Wachstum hat die Logistik von Digitec Galaxus an ihre Grenzen gebracht. Mit dem vollendeten Ausbau des Warenlagers im Aargauischen Wohlen ist der Schweizer Onlinehändler bereit für eine Verdoppelung des Versandvolumens in den kommenden Jahren.

Im Rahmen der Expansion hat Digitec Galaxus seine Lagerfläche von 36’000 auf 46’500 Quadratmeter vergrössert. In den Lagerhallen hätten heute fast sieben WM-Fussballfelder Platz. Der Onlinehändler hat dabei in die Höhe gebaut: In einem über 5000 Quadratmeter grossen Neubau befindet sich ein 18 Meter hohes, vollautomatisiertes Hochregallager für mittelgrosse Artikel. Insgesamt elf Roboter greifen dort nach den Bestellungen der Kunden. In einer weiteren, ähnlich grossen neuen Anlage werden die bestellten Artikel gesammelt und verpackt.

Eine bestehende Halle der ehemaligen Stahlgiesserei wurde zudem auf drei Stockwerke ausgebaut: Dort picken die Mitarbeiter kleinere Artikel wie z.B. Armbanduhren oder T-Shirts aus den Regalen. Mittels Förderband gelangen die Produkte zu den Kollegen in der Verpackungs-Abteilung. «Insgesamt sind nun 16’000 Quadratmeter des Zentrallagers voll- oder Teilautomatisiert», sagt Johannes Cramer, COO von Digitec Galaxus. Komplett manuell bleibt die Logistik der grossen, sperrigen Waren. Dazu zählen etwa Sofas oder Fernseher.

Grösseres Sortiment schneller verfügbar
«Durch die Modernisierung sparen wir Platz und unsere Mitarbeiter müssen weniger lange Wege gehen», sagt Cramer. Trotz mehr Effizienz in der Logistik seien aber keine Stellen in Gefahr – im Gegenteil: «Das Wachstum der Bestellungen wiegt die gewonnene Produktivität mehr als auf.» Entsprechend sind weitere Einstellungen geplant. Bei Digitec Galaxus arbeiten heute gut 1100 Mitarbeiter, davon rund 300 in der Logistik in Wohlen.

Die Kunden von Digitec und Galaxus profitieren von einem deutlich grösseren Sortiment, das innert einem Arbeitstag lieferbar ist: Auf über 100 Kilometern Regallänge finden neu bis zu 1,5 Millionen Artikel Platz. Das sind gut doppelt so viel wie bisher. Statt 80’000 dürften künftig zwischen 200’000 und 300’000 verschiedene Produkte ständig an Lager sein. «Damit sind wir fit für die nächsten Jahre», sagt Cramer.