Der Onlinehändler digitec veranstaltet mit «digitec Playground» das erste E-Sports-Turnier der Firmengeschichte. Im Finale zocken diesen Samstag acht Teams um die Wette. Gespielt wird der Taktik-Shooter Counter-Strike: Global Offensive.

Am 19. Oktober kommt es zum grossen Showdown: Im Finale des E-Sports-Turniers «digitec Playground» treffen die besten Schweizer Amateur-Gamer und Semi-Profis des Taktik-Shooters «Counter-Strike: Global Offensive» (kurz CS:GO) aufeinander. Aus insgesamt 128 Squads à fünf Spielern haben sich in zwei Qualifikationsrunden sieben Teams durchgesetzt. Den achten Finalplatz erhält per Wildcard das Mitarbeiter-Team von digitec.

digitec überträgt das Finale von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr live auf YouTube mit Kommentaren und Analysen von Galaxus-Redaktor Simon Balissat sowie dem CS:GO-Spezialisten Remo ‚rMo‘ Blaser. Das digitec-Team wird in den Zürcher eStudios antreten, die restlichen Teams klinken sich online ein. Gespielt wird im KO-Modus, pro Runde wird ein Spiel übertragen. Zu gewinnen gibt es PC-Monitore, Keyboards, Mäuse und Headsets im Wert von über 8000 Franken – gesponsert von Logitech und HP Omen.

«Team digitec» kann man mindestens in der ersten Runde sogar beim Schwitzen zusehen: «Wir werden als krasse Aussenseiter antreten», sagt Luis Loureiro, Captain von Team digitec und Mitarbeiter im Kontrollzentrum des Digitec-Galaxus-Warenlagers in Wohlen AG. «Aber wir freuen uns auf die Herausforderung.»

Die Finalisten-Teams lauten in Reihenfolge der erreichten Punkte in der Qualifikation:

  1. Equinox.CUP
  2. Babos Gaming
  3. mYinsanity
  4. KINGZZZ
  5. Scythe of Seraph
  6. Swissbulls
  7. Flying_Kies
  8. Team digitec