Der Popstar DJ Bobo mache Halt in der Talksendung «Persönlich» von Radio SRF 1 und traf auf die ehemalige Swissair-Hostess Greta Gantenbein.

Am Ostersonntag machte der Popstar DJ Bobo Halt in der Talksendung «Persönlich» von Radio SRF 1 und traf im Gartensaal der Badener Villa Boveri auf die ehemalige Swissair-Hostess Greta Gantenbein und Gastgeber Christian Zeugin. Dabei verrieten die beiden Persönlichkeiten interessante und berührende Geschichten aus ihrem Leben, die sie auch in ihrer Autobiographie festhielten.

Während an diesem Ostersonntag manch einer Ostereier tütschte oder das Osternest suchte, liessen es sich gegen 100 Personen nicht nehmen, anlässlich der Livesendung im Gartensaal der Villa Boveri in Baden mehr von DJ Bobo und der Zürcherin Greta Gantenbein zu erfahren. DJ Bobo gehört seit Anfang der 1990er-Jahre fest zum Musikgeschäft, hat eine ganze Fan-Generation mit seinen Eurodance-Hits versorgt und tourt aktuell mit seiner neuesten Show „Mystorial“ durch Europa. Der heute 49-jährige Musiker, geboren als Peter René Baumann in aargauischen Kölliken, erzählte wie emotionell sein Wiedersehen mit seinem Vater war sowie auch vom ersten Treffen mit Andrea Berg und wie es zu einer inzwischen engen Zusammenarbeit kam, da Berg an seiner Choreographie interessiert war. Angesprochen auf seinen Erfolg, erklärte er diesen mit den simplen Worten: „Das Geheimnis ist wohl, dass ich die besten Personen gewinnen und um mich scharen kann, die es mir erlauben, etwas auf die Bühne zu zaubern, dass die Leute mögen.“ Und zum Ursprung seines Namens ergänzte er: „Bobo war als Comicfigur ein Ausbrecherkönig. Dies faszinierte mich.“

400‘000 oder 10mal Stade de Suisse lauschten

400‘000 Personen oder 10mal die Anzahl der Besucher eines vollbesetzten Stade de Suisse lauschten am Radio den Geschichten von DJ Bobo, der das erste Geld mit dem Sammeln von Moos für das Blumengeschäft seiner Mutter verdiente: „So kam das Geld für mein erstes Schlagzeug zusammen. Nebenbei war ich auch noch als Platzwart des FC Kölliken tätig und konnte so meine Runden sitzenderweise auf einem grossen Rasenmäher ziehen.“ Das Geld verdiente sich derweil Greta Gantenbein als Hostess. Die gebürtige Zürcherin hat mit ihrem Buch „Zweite von links“ über ihr turbulentes Leben und ihre Zeit bei der Swissair einen Bestseller gelandet. In dieser Zeit traf sie auch viele VIPs und erinnerte sich: „Greta Garbo, die in der Schweiz ein Haus besass, war öfters mit der Swissair unterwegs, wie auch Elisabeth Taylor oder der König von Jordanien.“ In ihrem Buch schreibt sie über das Grounding, über Ospel und seine Bank, über den letzten Swissair-Chef Mario Corti und die deutsche Lufthansa, die die Swissair übernommen hat. Heute lebt die gelernte Zahnarztgehilfin im Kanton Aargau. Auf jeden Fall war es ein höchst interessanter Ostersonntag und wer noch mehr über diese beiden Personen erfahren möchte, kann dies in den jeweiligen Autobiographien nachlesen. Spannung ist garantiert.