Infoguard AG, Schweizer  Anbieter für Security, erweitert den Verwaltungsrat mit Dr. Hannes P. Lubich wue das Unternehmen mitteilt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und profunden Kenntnissen im Bereich der Cyber Security soll Lubich Infoguard bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und der Ausrichtung des Portfolios auf die laufend komplexeren Marktbedürfnisse sowie bei der weiteren Internationalisierung des Unternehmens unterstützen.

Lubich beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit IT-Service Management, IT-Sicherheit und Risiko-Management. An der ETHZ arbeitete er als Forscher und Dozent und war massgeblich am Aufbau des Internets und des CERT in der Schweiz beteiligt. Danach war er als CISO der Bank Julius Bär sowie als Strategieberater bei Computer Associates und British Telecom tätig.

Von 2009 bis 2019 war er Professor für ICT System & Service Management an der FH Nordwestschweiz, zudem lehrte er bis 2014 an der ETH Zürich und bis 2018 an der Norwegischen Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität (NTNU). Er nimmt inzwischen verschiedene Verwaltungsrats- und Beratungsmandate wahr.

Dazu erklärt Peter Letter, Verwaltungsratspräsident von InfoGuard: «Es freut uns, mit Dr. Hannes P. Lubich einen international renommierten Cyber Security-Experten im Verwaltungsrat begrüssen zu dürfen. Er wird mit seiner Erfahrung entscheidend zum weiteren Wachstum und der strategischen Ausrichtung von InfoGuard als ein führender Anbieter von umfassenden Managed Security & Cyber Defence Services und Incident Response in der DACH-Region beitragen».