Neu: DS Store Zürich in Schlieren mit DS 7 CROSSBACK E-Tense & SUV DS 3 CROSSBACK an der Front (Foto zVg)

DS Automobiles lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederum aufleben und wurde hierzu 2015 in Paris gegründet. Die Premiummarke scheint inspiriert vom Pariser Savoir-faire und legt Wert darauf, dass die von DS aus dem Jahre 1955 ererbte Innovation und Individualität erneut fortbestehen. Das Unternehmen betritt damit ein neues Terrain auf dem Markt für Premiumautomobile.

Dazu lud die Firma im neuen DS Store Zürich an der Brandstrasse 24 in 8952 Schlieren zu einem spannenden, kleinen Medienfrühstück der interaktiven Art ein. Höhepunkte der Veranstaltung bildeten nebst der Präsentation des aktuellen DS 7 CROSSBACK E-Tense die Workshops in Rotation zu Themen wie avantgardistische Elektrifizierung sowie ex- und internes Design zu diesen überraschend vielseitigst ausrüstbaren Modellen. Als erster Automobilhersteller bietet DS Automobiles damit einen rein elektrisch angetriebenen SUV im B-Segment als globale Vision zur Energiewende an. Sowie einen Plug-in-Hybrid-SUV mit rein elektrischer Reichweite von 58 Kilometern (sog. WLTP-Zyklus).

Deren SUV DS CROSSBACK ist das erste Modell der zweiten Generation an DS-Automobilen. Er stellt den Auftakt für fünf weitere Modelle dar, welche bis 2022 auf den Markt stossen sollen. Selbstredend zählt dazu auch der neue Kompakt-SUV DS 3 CROSSBACK in rein elektrisch angetriebener Version. Die Fahrzeuge werden je nach Modell erstmals ab Oktober, bzw. Dezember 2019 ausgeliefert. Unter dem Label „ONLY YOU“ wird die modul-artig aufgebaute Individualisierung auf weltweit bislang nie dagewesene Spitze getrieben: Eine schiere Unmenge an Ausstattungs-Optionen und Extras lässt nun buchstäblich nicht den geringsten Wunsch mehr offen! Fragt sich bloss, ob sich damit beim erwerbenden Automobilisten nicht vorerst ‚mal die Qual der Wahl einstellen, die unzähligen Varianten mithin Entscheidungschwierigkeiten evozieren dürften…

Der Workshop DESIGN…

…brachte – von CMF Designerin (Colours Materials & Finishing Designer) Céline Marcq des DS Design Studio Paris erklärt – zutage, dass für DS Automobiles wichtig war, „die Erfahrungen aus der französischen Luxusmode und des Schmuckdesigns in die Auto-Industrie miteinzubringen.“ Besonders interessant fiel dabei ihre Erläuterung zu den unterschiedlichen Lackierungen der DS-Modelle aus. So wurden etwa in die Lancierungsfarbe des DS 3 mit Namen „Blue Millenium“ blau gefärbte Aluminiumpartikel eingearbeitet, damit selbe Farbe höchst gesättigt wirkt, die Linien der Carrosserie noch deutlicher hervortreten.

Auch die Sitzpolsterung kann der Kunde auswählen, wobei eine der diesbezüglichen Besonderheiten bei DS durch Nachempfindung eines Uhrenarmbandes zustande kommt.

Nur das Beste ist gut genug: Edel-schicke Materialien-Palette für Ex- und Interieur der zeitgemässen Premium-Automobile! (Bild zVg)

Workshop Handwerk…

…. mit Lederverarbeitung auf höchstem Niveau, wofür die mittlerweile international bekannte Yvonne Reichmuth als Gründerin des Brands YVY steht: Sie passt dank ihrer Liebe zum Handwerk und dem Streben nach Perfektion ideal zur Marke DS. Bekannt wurde Yvonne mittels femininen Assessoires und Kleidung, welche notabene bereits von „celebrities“ wie Taylor Swift, Kristen Stewart, Monica Bellucci, Kylie Jenner, Gwen Stefanie, Janet Jackson und weiteren Stars getragen werden.

Workshop zur Elektrifizierung der E-Tense-Palette

Die elektrische Antriebseinheit beim DS 3 CROSSBACK E-Tense besteht aus einem Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh sowie einem System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie. Das Auto überzeugt mit Reichweite von effektiven 320 Kilometern im WLTP-Zyklus sowie Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in nur 3,3 Sekunden. Innerhalb von 30 Minuten kann die Batterie auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität an einer öffentlichen Ladestation zu 100 KW aufgeladen werden. Preis ab CHF 45’100.-.

Dagegen kommt der DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 als leistungsstarker Hybrid daher. Er begeistert mit 220 kW (300 PS) und 450 Nm Drehmoment, Allradantrieb und Reichweite von 58 Kilometern im reinen Elektrobetrieb. Die Batterie dieses Modells wird über eine 32-A-Wallbox und ein 6,6-kW-Ladekabel innerhalb von zwei Stunden oder über eine herkömmliche Steckdose innerhalb von acht Stunden aufgeladen. Er schlägt mit ab CHF 58’550.- zu Buche.

Der DS Store Zürich…

…wurde im Frühjahr 2019 in Betrieb genommen, und hier kann der potentielle Kunde die Wertvorstellungen von DS mit allen fünf Sinnen erleben. Denn sämtliche DS-Modelle zeichnen sich mit avantgardistischem Design, Raffinesse in Liebe zum Detail sowie fortschrittliche Technologien und dynamischen Komfort aus.

Selbstredend stehen die Fahrzeuge auch jederzeit für Probefahrten zur Verfügung, und ein hervorragend ausgebildetes Serviceteam unterstützt die Kunden bei Wartungsfragen.

DS Automobiles werden in speziellen DS Stores sowie DS Salons präsentiert. Schon 2018 wurden weltweit 188 Showrooms eröffnet, zu Beginn 2019 zählte das Label bereits 376 Standorte, worunter den Flagship-Store DS World PARIS an der 33, rue François I.

Managing Director DS Automobiles Thomas ODIER vor der hauseigenen Bolide, welche am 22. Juni ’19 den 1. Preis beim Swiss E-Prix in Bern abholte (Foto zVg)…

www.DSautomobiles.ch