Eizo präsentiert den neuen Monitor FlexScan EV2485 Swiss Edition. Der Bildschirm verfügt laut Hersteller über USB-C-Upstream-, DisplayPort- und HDMI-Eingänge sowie vier USB-Downstream-Ports.
Dabei empfange der 24-Zöller im 16:10-Format über seine USB-C-Schnittstelle Bildsignal, Audio sowie USB-Daten und versorge angeschlossene Geräte über USB mit Energie. Diese sehr praktische Mehrzweck-Konnektivität soll einen schnellen Notebook-Anschluss ermöglichen, wenn Anwender im Büro unterschiedliche Arbeitsplätze nutzen oder zwischen Büro und Homeoffice wechseln.
Der USB-Typ-C-Anschluss und der USB-Hub des EV2485 sollen Anwendern Zugang zu vier USB-Typ-A-Ports für den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten wie einer externen Tastatur, Maus, Webkamera oder einem Speichergerät bieten. Darüber hinaus liefere der USB-Typ-C-Anschluss die Stromversorgung kleiner Desktop-PCs und Notebooks, wodurch ein zusätzliches Netzteil für diese Geräte überflüssig werde.
Der EV2485 besitze ein nahezu rahmenloses Gehäusedesign, das in Schwarz oder in Weiss erhältlich sei. Bedienelemente, Helligkeitssensor und Lautsprecher seien in die schmale Frontblende integriert. Der EV2485 lasse sich drehen, schwenken und neigen. Das IPS-LCD des EV2485 habe eine Auflösung von 1920 auf 1200 Bildpunkten und gestatte grösste Betrachtungswinkel. Die modelltypische Maximalhelligkeit liege bei 350 cd/m2. Entspiegelung und AutoEcoView-Helligkeitssteuerung schafften eine blendfreie Sicht, während eine ausgereifte Hybrid-Steuerung der LCD-Hintergrundbeleuchtung für Flimmerfreiheit sorge. Eizo verwendet laut eigener Angaben weder für Gehäuse noch für Standfuss schädliche Lackierungen oder Chemikalien. Der Monitor werde ausserdem aus recycelten Kunststoffen und nachhaltig beschafften Materialien hergestellt und in wiederverwertbaren Verpackungen verpackt.
Die Produktion der Monitore ist laut Eizo frei von Kinder- und Zwangsarbeit. Lieferanten entlang der Lieferkette seien sorgfältig ausgewählt und hätten sich ebenfalls dieser Verantwortung verpflichtet. Dies gelte insbesondere für sogenannte Konfliktmineralien. Gefertigt werden die beiden Schirme im eigenen Werk nach einem ISO 14001 zertifizierten Umweltmanagementsystem. Dies beinhalte Massnahmen zur Reduzierung von Abfall, Abwasser und Emission, Ressourcen- und Energieverbrauch bis hin zur Förderung eines umweltbewussten Verhaltens der Mitarbeitenden.
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei rund 650 Franken, inklusive 7,7 Prozent Mehrwertsteuer.