Quelle: eev.
Quelle: eev.

An der diesjährigen ELITE Gerätetagung vom 31. August 2022 trafen sich die Schweizer Haushalts­geräte­spezialisten in Zürich-Oerlikon. Die Fachveranstaltung der Schweizerischen Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev stand unter dem Motto «natürlich erfolgreich».

Mitglieder und Branchenvertreter/innen beleuchteten gemeinsam mit den eingeladenen Referentinnen und Referenten die wesentlichen Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg, Herausforderungen und leistungsstarke Lösungen für eine prosperierende Branche der Zukunft.

Gegen 200 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung zur ELITE Gerätetagung vom 31. August 2022 in der StageOne Event & Convention Hall in Zürich Oerlikon. Alle renommierten Hersteller waren an der Fachveranstaltung der eev als Aussteller präsent. Das Motto «natürlich erfolgreich» diente als inhaltliche Ausrichtung und Inspiration für angeregte und intensive Diskussionen unter den Teilnehmenden.

Anspruchsvolle Rahmenbedingungen

Der Haushaltsgeräte-Fachhandel blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2022 zurück und ist zuversichtlich für das zweite Halbjahr, obwohl er sich aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage mit Lieferschwierigkeiten, Preissteigerungen und Inflationsdruck konfrontiert sieht.

Die ELITE Exklusivmodelle überzeugen durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und werden erfreulicherweise rege nachgefragt, der Absatz wächst von Jahr zu Jahr. Dies ermöglicht es der eev in Zusammenarbeit mit den Herstellern, das bewährte Sortiment kontinuierlich auszubauen und mit neuen Produkten anzureichern, so auch 2022 in den Produktbereichen «Waschen & Trocknen», «Geschirrspüler» und «Kühlen & Gefrieren».

Erfolg mit Leidenschaft

Nicole Reist, die erfolgreichste Extrem-Radsportlerin der Welt, zeigte mit ihrem Referat an der ELITE Gerätetagung auf, wie Leidenschaft zum Erfolg beitragen kann. «Erfolg entsteht ausserhalb der Komfortzone», sagte die 38-jährige Zürcherin, als sie ihre Erlebnisse des «Race Across America» 2022 schilderte – das härteste und längste Ultracycling-Rennen der Welt über 4888 Kilometer und 55 000 Höhenmeter, das sie dieses Jahr zum dritten Mal gewann. Dabei betonte die Individualsportlerin, wie wichtig die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team für das Erreichen eines grossen Zieles sei.

Ökosystem Wald

Der österreichische Forst- und Betriebswirt Erwin Thoma, der als Unternehmer und Autor im Fachbereich «Baumwissen und Holzinnovation» tätig ist, erhielt für seine ökologische Holzbauweise zahlreiche Innovations- und Nachhaltigkeitspreise. In seiner Ansprache verdeutlichte er, dass im Ökosystem Wald Verbundenheit und Kooperation zentrale Voraussetzungen der erfolgreichen Interaktion sind: «Der stärkste Baum ist derjenige, der Kooperationen eingeht.» Diese Maxime gelte ebenso im Unternehmensalltag: «Aus unserem Unternehmen darf kein Partner rausgehen, der nicht unser Freund geworden ist.»

Partner FORS

Der Inhaber und Geschäftsführer Jean-Pierre Senn und Mitglieder seines Führungsteams vermittelten im Austausch mit der Moderatorin Mascha Santschi die fundamentalen Werte des Familienunternehmens. Im Rahmen einer Reorganisation der General Motors-Firmentätigkeit übernahm Werner J. Senn die Schweizer Frigidaire-Vertriebsaktivitäten und gründete am 1. März 1979 in Studen (BE) die heutige FORS AG. Das Denken und Handeln der Firma orientiere sich seit Anbeginn an den Grundwerten Ehrlichkeit, Integrität und Transparenz. Fundamental für nachhaltigen Erfolg sei dabei die langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Handelspartnern sowie ein ehrliches und transparentes Agieren und Auftreten im Markt, betonten die Exponenten des diesjährigen Patronatspartners der ELITE Gerätetagung im Rahmen ihrer Ausführungen.

Vertrauen schaffen kann

Kurt Aeschbacher, der zu den profiliertesten und erfolgreichsten Schweizer Moderatoren gehört, stellte die Relevanz des kostbaren Guts «Vertrauen» im Zusammenleben mit den Mitmenschen und in Geschäftsbeziehungen in den Fokus seiner Ansprache. Vertrauen sei ein Gefühl, das Bindungen stärke und Einigkeit schaffe – und stelle eine unabdingbare Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg dar. Vertrauen zu gewinnen, habe jedoch auch einen Preis: die eigene Verlässlichkeit, im privaten wie im beruflichen Kontext.