Nach einer Einführungsphase im November und Dezember übernimmt Emanuele Diquattro
die Inventx AG als neuer CEO.

Die ergebnis- und lösungsfokussierte Führungspersönlichkeit mit mehr als fünfzehnjähriger C-Level-Erfahrung in der Technologie- und Versicherungsbranche soll die etablierte IT- und Digitalisierungspartnerin namhafter Schweizer Banken und Versicherungen zu weiterem Wachstum bringen. Dazu befähigen ihn seine ausserordentliche Kundenorientierung, sein bisheriger Leistungsausweis und sein teamorientierter Führungsstil.

Mit Führungsstärke, Branchen- und Technologie-Know-how, Kundenorientierung sowie Erfahrung in unternehmerischer Gesamtverantwortung soll der neue Vorsitzende der sechsköpfigen Geschäftsleitung das Unternehmen zur weiteren Marktdurchdringung im Bankensektor und noch erfolgreicheren Erschliessung des Versicherungsmarkts führen. Unterstützt wird er von Damian Hallenbarter als Leiter Banking, der im Frühjahr von der Schwyzer Kantonalbank zur Inventx wechselte. Mit Daniel Wenger, Leiter Insurance der Inventx, steht ihm ein Versicherungsfachmann zur Seite, um auch den Marktanteil in diesem Segment weiter auszubauen.

Von der Versicherung zur IT

Nach Erfahrungen im Versicherungsgeschäft bei der Sanitas in kundenorientierten Funktionen und im Projektmanagement stieg Emanuele Diquattro in den IT-Bereich um. Er entwickelte digitale Geschäftsmodelle und wurde bis zum stellvertretenden CEO befördert. 2018 wechselte er zum Softwarehersteller für Versicherungen Adcubum. 2022 erfolgte ein Wechsel zu InsurTech wefox als Country Lead Schweiz, um ein neues Geschäftsmodell aufzubauen.

Der 42-jährige Schweizer ist eidg. geprüfter Betriebswirt und hält einen Master in Business Engineering der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er ist Mitglied des Executive Advisory Board der AI Business School und Verwaltungsrat in verschiedenen Digital-, Vertriebs- und Beratungs-unternehmen. Emanuele Diquattro übernimmt die CEO-Funktion von Inventx-Mitgründer und -inhaber Gregor Stücheli, der sich nun wieder auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrieren wird. Am meisten überzeugt ihn die Kundenorientierung und das Teamplay von Diquattro.

Seine Skills, die Vernetzung und die Erfahrung sind die ideale Kombination, die es bei der Inventx an der Schnittstelle zwischen Technologie- und branchenspezifischem Business-Know-how braucht. Diquattro ist stolz und freut sich, dass er «als CEO diese Geschichte weiterschreiben kann und mitprägen darf». Neben dem designierten CEO gehören zur Geschäftsleitung der Inventx Damian Hallenbarter, Daniel Wenger, CFO Patrick Hagen, CTO Fabio Cortesi und Christoph Züger, Business Development & Sales.

www.inventx.ch.