Source: Equinix

Der neuste Global Interconnection Index (GXI), eine jährlich von Equinix veröffentlichte Marktstudie, zeigt, dass die Pandemie die Wirtschaft auf die Überholspur gezwungen hat. Unternehmen, die bereits über eine Digital-First-Strategie verfügten, waren laut Equinix viermal schneller als vor der Pandemie.

Dieses beschleunigte Tempo der digitalen Transformation soll den Prognosen zufolge das schnelle Wachstum der Interconnection-Bandbreite weiter vorantreiben. Laut dem der fünften Ausgabe des GXI wird die gesamte Interconnection-Bandbreite, das Mass für die private Konnektivität zur Übertragung von Daten zwischen Organisationen, bis 2024 voraussichtlich 21’485+ Terabits pro Sekunde (Tbps) oder 85 Zettabyte pro Jahr erreichen, was über fünf Jahre einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 44 Prozent entspreche. Für den Grossraum Zürich wird bis 2024 eine jährliche Wachstumsrate von 50 Prozent prognostiziert. Dieses Wachstum stehe im Einklang mit der steigenden Nachfrage nach der digitalen Infrastruktur, die erforderlich ist, um mehr Unternehmen online zu bringen, die elektronische Integration mit Partnern und Lieferketten zu erleichtern und mehr Menschen in verteilten, hybriden Arbeitsumgebungen zu erreichen.

Weitere Ergebnisse des fünften GXI

Nahezu 30 Prozent der Unternehmensinfrastruktur, die in Carrier-neutralen Einrichtungen bereitgestellt wird, wurde laut Equinix zum Edge verlagert, in die Nähe der Punkte, an denen Daten verbraucht werden. Service Provider expandierten auch zur Edge und bauten ihre Edge-Infrastruktur doppelt so schnell aus wie ihre Kerninfrastruktur, um die steigende Nachfrage von Unternehmen zu bedienen.

Digitale Marktführer vernetzten sich mit zehnmal so vielen Partnern. Dieser Trend sei in 12 Branchen und drei Regionen für traditionelle Unternehmen, Cloud-Anbieter, Service Provider und sogar Hyperscale-Anbieter beobachtet worden.

Bezüglich Branchen wird erwartet, dass der Finanzdienstleistungssektor mehr als 50 Prozent der Enterprise-Interconnection-Bandbreite einsetzen wird, während die Fertigungsindustrie die zweitgrösste Branche sei.

Nach Branchen in EMEA rangiere Zürich auf Platz 3 der grössten Ballungsräume pro Branche im Bereich Wertpapiere und Handel sowie Rang 4 im Bereich Industrielle Dienstleistungen.

Es wird erwartet, dass der öffentliche Sektor, das Gesundheitswesen & Life Sciences, Industrial Services und der Transportsektor das schnellste Wachstum der digitalen Infrastruktur erfahren werden, was von 2020 bis 2024 zu einer CAGR von 48 Prozent oder mehr bei der Interconnection-Bandbreite weltweit führen werde. Diese Branchen, die zuvor bei der Einführung von Interconnection zurücklägen, seien nun aufgrund der Pandemie führend bei der Wachstumsrate von Interconnection.

«Während Covid Unternehmen dazu gezwungen hat, in vielerlei Hinsicht innovativ zu sein, indem sie sowohl bestehende als auch neue digitale Dienste ausbauen, muss die Infrastruktur, die diesen Diensten zugrunde liegt, Schritt halten», sagt Claire Macland, Senior Vice President of Marketing, Equinix. «Infolgedessen bewegen sich versierte Unternehmen jetzt viermal schneller als vor der Pandemie, wenn es um die Bereitstellung dieser notwendigen digitalen Infrastruktur geht.»

«Gemeinsam mit Equinix sind wir bei Exoscale in der Lage, die Equinix Cloud Exchange Plattform zusammen mit unserem Private Connect Angebot zu nutzen, um die hybriden und Multi-Cloud-Lösungen zu entwickeln, die Kunden in Europa benötigen», sagt Antoine Coetsier, COO von Exoscale, einem führenden schweizerisch-europäischen Cloud Service Provider.