Source: Equinix
Unsere Sponsoren

Equinix hat seine Expansion in Afrika durch die Übernahme von MainOne bekannt gegeben. MainOne ist laut einer Mitteilung von Equinix ein bedeutender westafrikanischer Anbieter von Rechenzentren und Konnektivitäts-Lösungen mit Niederlassungen in Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste.

MainOne wurde 2010 von Funke Opeke gegründet, einer nigerianischen Ingenieurin und Unternehmerin, die das Unternehmen in ihrem Heimatland auf- und ausbaute, um die Konnektivität für die nigerianische Geschäftswelt zu ermöglichen, wie Equinix mitteilt.

Die Übernahme habe einen Wert von 320 Millionen US-Dollar und sei der erste Schritt in der langfristigen Strategie von Equinix, in Afrika ein führendes Carrier-neutrales Unternehmen für digitale Infrastruktur zu werden.

Für Equinix sei Nigeria ein wichtiger Einstiegspunkt auf dem Kontinent, da das Land mit mehr als 200 Millionen Einwohnern die grösste Volkswirtschaft Afrikas sei und sich zusammen mit Ghana als Drehscheibe für Rechenzentren etabliert habe.