Source: Equinix

Equinix hat den Aufbau des ersten voll funktionsfähigen 5G und Edge Technology Development Centers bekanntgegeben. Dieses umfasst laut einer Mitteilung ein voll betriebsfähiges, offenes 5G-Netzwerk von Nokia, mit dem sich verschiedene 5G-Dienste und Anwendungsfälle testen und validieren lassen.

Equinix‘ Investition in ein agiles Produktions-Framework, welches die Bewertung, Inkubation und das Testen von 5G- und Edge-Lösungen ermögliche, will Dienstanbieter und Netzbetreiber bei der Markteinführung innovativer Konzepte sowie sicherer End-to-End-Anwendungen unterstützen.

Das 5G und Edge Technology Development Center im Equinix International Business Exchange-Rechenzentrum DA11 in Dallas erlaube ausgewählten Teilnehmern des Ökosystems die gemeinsame Entwicklung von End-to-End-Edge-Lösungen, indem es eine produktionsreife Interconnection-Sandbox-Umgebung vom Funknetz bis zur Cloud bereitstelle. Diese Umgebung ermögliche es Mobilfunknetzbetreibern, Cloud-Plattformen, Technologieanbietern und Unternehmen, sich bei Equinix virtuell zusammenzufinden, um komplexe 5G- und Edge-Szenarien zu testen, vorzustellen und schneller zur Marktreife zu bringen. Equinix Fabric verbinde verteilte Infrastrukturen und digitale Ökosysteme auf Platform Equinix. Kunden könnten bei Bedarf Netzwerkverbindungen zwischen zwei beliebigen Equinix Fabric-Standorten innerhalb einer Metropolregion oder weltweit per softwaredefinierter Interconnection herstellen.

«5G wird in naher Zukunft allgegenwärtig sein. Damit einhergehend wird sich die Art und Weise, wie der IP-Verkehr zwischen globalen Netzwerken übermittelt wird, grundlegend verändern. Vernetzte Rechenzentren werden in dieser neuen, von 5G geprägten, Zukunft eine entscheidende Rolle spielen», so Sean Hemphill, VP Webscale Business bei Nokia. «Equinix‘ Geschäftsmodell für digitale Infrastrukturen ermöglicht den Zugang zu einem umfangreichen Ökosystem von Endnutzern und Dienstleistern. Die IP-Lösungen von Nokia sind fest in Equinix Fabric integriert und ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen den einzelnen Rechenzentren rund um den Globus. Wir freuen uns, dass Equinix Fabric es seinen Kunden künftig ermöglicht, 5G- und Edge-Implementierungen unter realen Bedingungen auf der Interconnection-Plattform zu testen.»