Eine interkontinentalen 5G Standalone (SA) Roaming-Verbindung steht zwischen Europa und Südostasien. Bild: Unsplash/Roonz

Deutsche Telekom Global Carrier, Sunrise und AIS Thailand feiern den erfolgreichen Aufbau einer interkontinentalen 5G Standalone (SA) Roaming-Verbindung zwischen zwei Netzen in Europa und Südostasien.

Die drei Unternehmen Deutsche Telekom Global Carrier, Sunrise und AIS Thailand haben erstmals erfolgreich eine interkontinentale 5G Standalone (SA) Roaming-Verbindung zwischen zwei Netzen in Europa und Südostasien aufgebaut. Die Partner stellten die Verbindung in einer Laborumgebung mit Live-SIMs und -Geräten her, wie es in einer Mitteilung heisst. Auch hätten sie erfolgreich zwischen den jeweiligen 5G SA-Netzwerken von Sunrise und AIS Thailand gewechselt.

Der direkte SEPP-zu-SEPP (Security Edge Protection Proxy) Konnektivitätsaufbau zwischen Heim- und besuchtem Netzwerk sei über das SEPP-Protokoll der GSMA durchgeführt worden. SEPP gewährleiste die Ende-zu-Ende-Vertraulichkeit aller 5G-Interconnect-Roaming-Nachrichten zwischen den Ursprungs- und Zielnetzwerken. SEPP folge dem 5G SA-Roaming-Sicherheitsdesign im 3GPP-Standard.

5G Standalone Roaming-Verbindung für Privat- und Firmenkunden

Robert Redeleanu, Chief Business Officer, Sunrise, kommentiert: «Wir sind stolz darauf, die 5G SA-Roaming-Verbindung zwischen unserem Netzwerk und dem von AIS Thailand hergestellt zu haben. Gemeinsam mit Deutsche Telekom Global Carrier freuen wir uns darauf, diesen Erfolg in superschnelle und zuverlässige 5G SA-Konnektivitätsdienste für unsere Privat- und Firmenkunden hier in Europa und weltweit umzusetzen.»

Die erfolgreiche interkontinentale 5G SA-Roaming-Verbindung sei Teil des 5G-Roaming-Testfelds von Deutsche Telekom Global Carrier. Dieses will es Industriepartnern und -vorreitern ermöglichen, noch vor den anstehenden strategischen Entscheidungen ihre 5G-Roaming-Anforderungen in verschiedenen Szenarien zu prüfen. Innerhalb der Test-Umgebung liefen derzeit vier verschiedene Proof-of-Concept (PoC)-Studien in den Bereichen 5G-Signaling und -Sicherheit, Mehrwertdienste für 5G-Roaming, Network Slicing für Roaming sowie regionaler und lokaler Breakout.

Im vergangenen Jahr habe die Deutsche Telekom Global Carrier ausserdem gemeinsam mit dem internationalen Mobilfunk-Roaming-Spezialisten Comfone die erste Phase ihres Inter-Carrier 5G SA Roaming PoC abgeschlossen, sowie zusammen mit Telefonica eine Daten-Roaming-Verbindung mit geringer Latenz zwischen Deutschland und Spanien implementiert.