(Bild zVg)

Rechtzeitig vor und zu den Festtagen beschenkt die Buchhändlerin die Schweiz mit 12’000 Büchern. Und das Besondere daran ist, dass diese an Plakatstellen erhältlich sind: An über 60 Plakaten in der Schweiz hängen speziell angefertigte Bücherregale mit neusten Krimis, Romanen, Kinder- und Sachbüchern.

Online wird die einzigartige Aktion begleitet von einer grossen Ankündigungskampagne und Clips, welche in Erinnerung rufen, wozu Bücher eigentlich da sind – zum Lesen! Auf diese Art wecken Ex Libris und die Werbeagentur brinkertlück Schweiz die Lesefreude. CEO von Ex Libris Daniel Röthlin dazu: „61 Plakatstellen in echte Bücherregale mit insgesamt 12’000 Gratis-Büchern zu verwandeln, war eine echte Herkulesaufgabe. Dank unseren Partnern aus Verlagen, Metallbauern, APG und Werbeagentur haben wir’s geschafft. Dafür sind wir dankbar und auch ein bisschen stolz.“

Dennis Lück, Geschäftsleiter der ausführenden Agentur Brinkertlück: „Als die Idee auf  dem Tisch lag, OOH-Stellen in Bücherregale umzubauen, ereilte uns unmittelbar der Gedanke, damit den neuen Markenkern der Lesefreude optimal und mit viel Freude an der Sache zu kommunizieren. Im wahrsten Sinne eine Kampagne, bei welcher von interessierten Lesenden ganz viel mitzunehmen ist.“

Geeignete Bücher am passenden Ort

Da Plakatstelle nicht gleich Plakatstelle ist, spielt die Kampagne auch mit der Umgebung. So sind u.a. in der Nähe von Kindergärten Plakatbücherregale mit Kinderbüchern ausgestattet, in Zug finden sich Steuerratgeber, am Stadttor zu St. Gallens Altstadt Städteführer und an der Uni St. Gallen Karriereratgeber. Nebst aktuellen Krimis und Romanen findet das Zielpublikum deshalb genau diejenigen Bücher, welche am meisten Lesefreude auslösen.

(Foto zVg)

Am HB Zürich selbst wurden vergangene Woche 3 Tage lang, und noch bis Sonntag, 5. November ’23, werden Bücher in der ganzen Deutschschweiz verschenkt: Hier  dürfen sich PendlerInnen an Plakatwänden mit den neusten Werken bedienen. Zum Verweilen lädt auch eine Lese-Area ein, die in Kooperation mit der Eventagentur Jeff entstand. Zudem steht ein Riesenbuch mit Photobooth bereit, bei dem sich BesucherInnen auf dem Buchcover verewigen lassen können.

Anregung zum Büchertausch

Neue Bücher sind schnell vergriffen. Vor allem, wenn diese an Plakatstellen im öffentlichen Raum umsonst erhältlich sind. Weshalb Ex Libris zum Büchertausch animiert, indem gelesene Bücher in die Bücherregale zurück gelegt werden können. Etwa in Winterthur und Zug werden Plakatstellen explizit zum Bücher-Tausch-Hotspot erklärt und sollen dazu anregen, Lesefreude mit anderen zu teilen.

An eigentliche Funktion der Bücher erinnern Clips

Auf Grund von digitalen Medien haben Bücher längst starke Konkurrenz in Form der Bildschirmzeit bei der Mehrheit der Bevölkerung eingenommen: Sie dienen in vielen Haushalten nur noch praktischem oder dekorativen Zweck. Wozu Bücher eigentlich gedacht sind, rufen ebenfalls von brinkertlück konzipierte und realisierte Clips in Erinnerung: 8 Storylines zeigen in Bewegtbild und statischen Anreizen, dass Bücher echte Lesefreude bereiten!

http://www.exlibris.ch