Acer stattete die Zapata Group, und damit das erste Hydroflight Unternehmen der Welt, mit ConceptD-Produkten aus, um sie bei der Entwicklung des ersten Flyboards zu unterstützen. Das Wassersportgerät wird mittels Hydroturbinentechnologie in der Luft gehalten und lässt den Nutzer so fliegen. Dank der leistungsstarken ConceptD-Hardware konnten die Entwicklungsprozesse im Vorfeld um einiges optimiert werden und die Zapata-Group letzten Endes sogar einen neuen Weltrekord aufstellen.

Das ungewöhnliche Fluggerät brachte gerade zu Beginn des Entwicklungs- und Designprozesses noch einige Tücken mit sich, unter anderem eine kurze Reichweite und eine sehr geringe Flugzeit. An eine Überquerung des Kanals war damit nicht zu denken. In anspruchsvoller 3D-Konstruktion sollte das Flyboard überarbeitet werden. Acer stellte Zapata dafür unter anderem eine passende mobile Workstation zur Verfügung, die mit Intel Xeon Prozessoren der 9. Generation und validierten Monitortechnologien ausgestattet war.

 

Entwicklungsprozess optimiert

Das speziell für Ingenieure, Entwickler und andere Kreativschaffende entwickelte Gerät konnte das Zapata-Team an genau den richtigen Stellen so unterstützen, dass der Entwicklungsprozess insgesamt optimiert werden konnte. Die Kodierung des Boards während der Testphase wurde erheblich vereinfacht und dank des Notebook-Formats konnte Zapata damit auch bei Reisen rund um den Globus jederzeit und überall Feinabstimmungen vornehmen, 3D-Modelle in Echtzeit auf einem 4k-Display mit punktgenauer Farbgenauigkeit überprüfen und sich mit seinem Team kurzschliessen.

 

Rekord im Bereich der Personenluftfahrt

Das bahnbrechende Ergebnis: Zapata konnte nach vielen komplexen und anspruchsvollen Flugsimulationen schliesslich den Ärmelkanal überqueren und hat damit einen neuen Rekord im Bereich der Personenluftfahrt aufgestellt. Als besonders hilfreich haben die Entwickler dabei unter anderem die absolute Farbtreue der Bildschirme mit extrem niedrigen Delta E-Werten und die gleichzeitig hohe Helligkeit von bis zu 1’000 Nits empfunden. Alle ConceptD-Monitore sind zudem Pantone-validiert. In Kombination mit den leistungsstarken Intel Xeon Prozessoren und den blitzschnellen Speichern sind die ConceptD Workstations prädestiniert für kreative Höchstleistungen. Zusätzlicher Pluspunkt war das minimale Geräuschniveau der Geräte, selbst bei höchster Arbeitslast.