«John Wick» alias Keanu Reeves und Custom-Motorrad-Guru Gard Hollinger vor Ort an der diesjährigen Swiss-Moto.

Vom 21. bis 24. Februar 2019 feierte die Swiss-Moto den Start der neuen Töff-Saison in der Messe Zürich. 70ʼ289 Töff-Fans strömten nach Zürich zur 16. Ausgabe des grössten Schweizer Treffpunkts der motorisierten Zweiradbranche.

Pünktlich zum Saisonstart zündete die Swiss-Moto ein Feuerwerk für alle Töff-Fans. Vier Tage lang glänzten die Töff-Highlights der neuen Saison im Scheinwerferlicht der Messe Zürich und begeisterten 70ʼ289 Fans aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Die Trends 2019: der Vormarsch von Elektroniksystemen wie beispielsweise eCall- Notrufsystemen oder Kurvenlicht, Technologien für die Vernetzung von Smartphone und Motorrad und der Einzug zweier grosser Marken – Harley-Davidson und Vespa – in das Segment der Elektromobilität mit vielversprechenden E-Motorrädern.

Sorgenkind Akku

Während die Vespa Elettrica vor Ort an der Swiss-Moto begutachtet werden konnte, vertrösteten die Harley-Davidson-Verantwortlichen die Fans auf den 89. Auto-Salon in Genf, der vom 7. bis 17. März 2019 stattfinden wird. Grösste Bedenken haben Fachleute puncto Akku. Während dieser ein e-Bike, ja sogar eine Vespa problemlos auf Touren bringt, scheint dies bei einer Harley noch immer ein Ding der Unmöglichkeit. Aber man lässt sich bekanntlich gerne überraschen.

Mr. «Matrix» in Zürich

Für einen Hauch Hollywood sorgten «John Wick»-Star Keanu Reeves und Custom-Motorrad-Guru Gard Hollinger mit der Enthüllung ihrer Motorradmarke Arch beim Schweizer Motorradspezialisten Speedbox. Aber auch die Begleitevents der Swiss-Moto begeisterten die angereisten Töff-Fans: einerseits die schönsten Töff-Touren und Alpenpässe – inszeniert mit Augmented-Reality-Technologie auf der grössten je produzierten Luftbildkarte der Schweiz; andrerseits die Enthüllung eines während 14 Jahren in Luzern aufgebauten Wikingerbikes. Zudem gab es vor Ort eine Hommage an Luigi Taveri, den grössten Helden des Schweizer Motorsports; und schliesslich helvetische Handwerkskunst, vollendet im teuersten Motorrad der Welt: Die Harley von Bücherer kostet stolze 1.8 Millionen Schweizer Franken.