Logo der fea

Vom 17. bis 20. März 2019 fand in Luzern die Fachmesse für Haushalt-Kleingeräte statt. 22 Aussteller mit insgesamt 57 Marken waren an dieser anwesend. Der neue Standort für die FEA Expo kam bei Ausstellern und Besuchern gut an. Die Konsumenten durften sich auch in diesem Jahr über Technologie- und Design-Neuheiten freuen.

Insidenews war an Ort und holte Meinungen über Nachfrage, Ereignisse und Sorgen von ausgewählten Lieferanten und Herstellern zu Haushaltgeräten über den Schweizer Markt ein. Nachstehend erteilt Insidenews einen kleinen Einblick zu den Meinungen der jüngst stattgefundenen Messe und deren Anbieter.

Als Erstes trafen wir auf Dunja Tanner von Stadler Form: „Die Nachfrage nach formschönen Alltagsprodukten und das Bedürfnis nach guter Luft und Gesundheit ist ungebrochen, egal ob Klassiker wie „Fred und Oskar“ oder echte Innovationen wie der Luftwascher George, Ventilator Tim, Luftbefeuchter Emma oder Luftentfeuchter Theo.“ Weiter ergänzte sie: „Unsere Gesellschaft wird mobiler, älter, vernetzter und individueller. Solche Trends schaffen neue Bedürfnisse in der Art und Weise wie wir leben, wohnen und arbeiten. Mit herausragendem Schweizer Design und ausgeklügelter Technik leisten wir einen Beitrag an die neuen Wohn- und Arbeitsformen.“ Und zur Messe im Besonderen hielt sie fest: „Der Wechsel an den neuen Austragungsort Luzern hat sich für alle ausbezahlt. Die moderne Infrastruktur unterstützt die Aussteller, sich professionell zu präsentieren, während die zentrale Lage zudem für zusätzliche Attraktivität gegenüber den Besuchern sorgt. Die FEA 2019 hat sich zu einer modernen Branchen-Plattform entwickelt, welche die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt hat.“

Kleinste Küchenmaschine der Welt

Wärenddessen stellte Roland Dutli der Menagros AG Neuigkeiten ihres Unternehmens in den Vordergrund: „Unter unseren Produkten entpuppt sich der neue Bamix Baking klar als Favorit: Mit diesem Set, wollen wir den Bamix endgültig als die kleinste Küchenmaschine der Welt etablieren. Bei den Unold-Produkten ist es wiederum die zusammenfaltbare Warmhalteplatte, die platzsparend verstaut werden kann. Auch bilden deren neue Cool-Touch-Wasserkocher mit stylischem Design einen echten Hingucker.“ Und zur Marktsituation hielt er fest: „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Elektro-Kleingeräten wird in den nächsten Jahren zunehmen. Das Bewusstsein um Nachhaltigkeit steigt stetig an. Der Kunde erwünscht erneut ein Produkt, das nicht nach ein, zwei Jahren im Müll landet, sondern eine hohe Lebensdauer aufweist.“

Und zur Messe hielt er fest: „Für uns war die erste FEA in Luzern ein Erfolg. Wenn wir noch an einigen Punkten arbeiten, welche nicht ganz unseren Erwartungen entsprachen, bin ich überzeugt, dass wir diese noch viele Jahre in Luzern durchführen werden.“ Und zu den allgemeinen Zukunftsaussichten ergänzte er: „Dank unserer kompromisslosen Strategie-Eckpfeiler wie SwissMade, Qualität, nachhaltiges Wachstum, Innovation und Kundennähe, sehe ich für Bamix sehr optimistisch in die Zukunft. Hersteller, die sich nur noch auf Wachstum und Gewinn konzentrieren, werden längerfristig mit Problemen zu kämpfen haben.“

Smarte Geräte im Trend

Des Weiteren meinte Philipp Probst von Novissa AG zu den tatsächlich vorgestellten Neuheiten: „Bei der Marke Novissa stand unsere neue Iconic Line im Zentrum, welche wir im kommenden September auf den Markt bringen werden. Die Toaster und Wasserkocher fügen sich sehr schön in die bestehenden Geräte der Linie „Blender & Juicer“ ein und finden viel Beachtung.“ Weiter führte er aus: „Bei KitchenAid feiern wir das 100-Jahr-Jubiläum mit einer grossen «Road Show». Die überdimensionale KitchenAid, welche man über das ganze Jahr an verschiedenen Orten in der Schweiz bestaunen kann, war auch an der FEA ein echter Publikumsmagnet! Die Lancierung der KSM 200 Swiss Edition, die im passenden Jubiläums-Set zu wahlweise 14 unterschiedlichen Farben, spezifischer 100-Jahre-Verpackung und sehr umfangreichem Zubehör daher kommt, wurde rege bestellt.“

Und er ergänzte obend’rein: „Ebenso konnte SMEG das Sortiment mit wunderschönen Milchaufschäumern, Kaffeemühlen, Küchenmaschinen, Toaster und Stabmixern erweitern. In diesem Kontext begeistern u.a. deren neue Farb-Palette, weshalb diese – wenn man den Bestellern glaubt – schon sehr bald in diversen Schaufenstern zu finden sein werden.“ Und folgert daraus: „Wir sind überzeugt davon, dass sich auch in Zukunft Design, Qualität, «Smarte Geräte» sowie die Vernetzung in unserer Branche durchsetzen wird. Solche Trends werden wir weiter verfolgen, um unseren Kunden auch zukünftig sinnvoll innovative Produkte bieten zu können.“

Weitere Ausstellerstimmen folgen in einem zweiten Teil.