Seit einem halben Jahr haben sich die Konjunkturdaten der im Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) zusammengeschlossenen Unternehmen kaum verändert und verharren auf hohem Niveau. Auch im 3. Quartal wird dies so bleiben.
Die Veränderungen zum letzten Quartal sind marginal. Nach wie vor erachten drei Viertel der Meldenden die Ertragslage als befriedigend. Bei 21% ist sie gut und nur bei 2% schlecht. Auftragsbestand und Beschäftigungslage sind bei zwei Dritteln der Firmen befriedigend; bei den übrigen gut. Für das kommende 3. Quartal könnte sich sogar eine leichte Verbesserung, beziehungsweise Verschiebung von befriedigend Richtung gut einstellen.
Während bei der Ertragslage 83% der Firmen (Vorquartal 79%) gleichbleibende und nur 7% (Vorquartal 12%) schlechtere Zeiten kommen sehen, glauben nun 24% (Vorquartal 9%) an eine bessere Beschäftigungslage und 38% (Vorquartal 26%) an einen zunehmenden Auftragsbestand. Das Gros geht von gleichbleibenden Werten aus. Leicht besser als noch vor drei Monaten wird der Bestellungseingang prognostiziert. Kaum Veränderungen sind beim Personalbestand sowie beim Kostentrend im Personal- und Materialbereich zu erwarten.
Das stabile politische Klima und die gute Konsumentenstimmung begünstigen das hohe Zufriedenheitsniveau. Das kommende Quartal kann mit Zuversicht angegangen werden.
Das gesamte FEA-Konjunkturbarometer für das 3. Quartal 2018 gibt es hier.