Der Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) hat Konjunkturzahlen zum 2. Quartal 2019 veröffentlicht. Die Situationsbeurteilung der Firmen zeigt laut FEA ein «beinahe schon gewohntes Bild». So hätten 98 Prozent der meldenden Firmen die Ertragslage als «befriedigend» oder «gut» eingestuft. Im Vorquartal seien es noch 95 Prozent gewesen. Der Anteil jener, die gute Erträge vermeldeten, habe sich gegenüber jenen mit befriedigenden Zahlen etwas verringert.
Ein Einpendeln von «schlecht» oder «gut» hin zu «befriedigend» zeige sich auch beim Auftragsbestand und beim Bestellungseingang. Keine Bewegung habe sich bei der Beschäftigungslage ergeben, die je von der Hälfte der Unternehmen als befriedigend beziehungsweise gut beurteilt werde.
Diese Werte dürften sich laut FEA-Prognose im kommenden 3. Quartal fortsetzen. 74 Prozent der Firmen erwarte gleichbleibende Erträge. 83 Prozent gingen von einer gleichbleibenden Beschäftigungslage aus. Den Auftragsbestand beurteilten nach wie vor etwa die Hälfte der Firmen als gleichbleibend und ein Drittel als zunehmend.
Vom 17. bis 20. März 2019 fand in Luzern die Fachmesse für Haushalt-Kleingeräte statt. Lesen Sie hier einige Ausstellerstimmen.