Quelle: allianzcinema
Quelle: allianzcinema
Unsere Sponsoren

Dieses Jahr gibt es wieder Filme am Zürichhorn zu sehen. Die 33. Ausgabe der „Allianz Cinema“-Saison steht nämlich vor der Tür: Vom 21. Juli bis 21. August zeigt das Open-Air-Kino wieder die ganze Bandbreite von Kinofilmen, vom Blockbuster bis hin zum sehenswerten Film, der es in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht ins Kino geschafft hat. Das vollständige Programm ist auf www.zuerich.allianzcinema.ch einsehbar.

Am Anfang stand eine Vision. Damals, 1989, als Zürich noch keine Freiluftkultur kannte – es galt rund um das Seebecken «Rasen betreten verboten» – hatte Peter Hürlimann eine kühne Idee: ein Kino am See. Das grösste Freiluftkino der Schweiz war geboren.

 

Film-Highlights

Nun sind ab 21. Juli schon zum 33. Mal Kinohits wie «Elvis»., «Dune», «Top Gun: Maverick», «Bullet Train» oder «Nope» zu sehen. Doch 2022 gab es auch viele sehenswerte Filme, die es nur kurz oder gar nicht ins Kino schafften. Das Allianz Cinema zeigt auch hier eine Auswahl der Besten, wie zum Beispiel «Ich bin dein Mensch», «Boiling Point», «Mothering Sunday», oder der schönste Liebesfilm seit langer Zeit, «The Electrical Life of Louis Waine». Übrigens: Auch der teuerste Netflix-Film aller Zeiten steht im Programm: Ryan Gosling spielt auf seine Art James Bond in «The Gray Man». Und als Eröffnungsfilm kommt die grandiose Komödie «El Buen patrón (The Good Boss)» mit Javier Bardem auf die riesige Leinwand.

 

Nachhaltigkeit

War das Kino am See schon immer Vorreiter in Sachen Recycling, gehen die Veranstalter dieses Jahr noch ein paar Schritte weiter. So werden bei der Verkleidung der Tribünen keine Plastikplanen mehr genutzt, sondern vorgefertigte Elemente aus Schweizer Holz, die über mehrere Saisons verwendet werden können.

 

Gabriel Heintje als Koch verpflichtet

Der Gastronomie-Bereich erhält ebenfalls ein Upgrade, weshalb als Gastronomie-Verantwortlicher der aufstrebende Spitzenkoch Gabriel Heintje verpflichtet wurde. Teller und Gläser werden wie in vergangenen Jahren nur gegen eine Gebühr abgegeben, welche nach Rückgabe selbstverständlich wiedererstattet wird.