IFA-Drektor stehend am Geländer

In einem Interview benannte uns IFA-Director Dirk Kosloswki die Highlights der IFA, was für den Fachhandel wichtig ist, erklärte das Motto und nahm zu Ausstellungshöhepunkten sowie zu weiteren Plattformen Stellung.

Was sind die Highlights der IFA 2019?

Dirk Koslowski, IFA-Director: Eine bedeutende Rolle wird sicher 5G spielen und alles was sich rund um IoT, IT und Smart Home dreht, weil es dabei um Infrastruktur, Backbone und alle Produkte geht, die spätestens bis zum September auf den Markt gelangen. Wenn die IFA für den Fachhandel steht, dann wollen wir vorab den Nutzen für die Konsumenten aufzeigen. Denn bei letzterem dreht es sich nicht nur um einzelne Smartphones, sondern vielmehr um die gesamte Vernetzung digitaler Endgeräte. Hier sind wir auch rasch bei Haushaltgeräten für Küche, Waschküche und Bodenreinigung.

 

Das Motto der kommenden Ifa heisst Co-Innovation. Was ist darunter zu verstehen?

Dafür gibt es eine einfache Erklärung, welche gar nicht so weit hergeholt ist: Wir wollen vielmehr Know-how und Neuigkeiten verschiedener Hersteller und Wettbewerbsteilnehmer nutzen sowie diese zusammenführen, um etwas zu erreichen und Grosses zu schaffen. Ganz gemäss dem Motto: Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen! Wir wollen standardübergreifende Produkte und neue Standards schaffen. Das verstehen wir unter Co-Innovation. Ein Beispiel dazu ist etwa die Zusammenlegung der Bereiche Consumer Electronics und Haushaltsgeräte, die wir innerhalb der IFA schon vor Jahren angingen.

 

Ifa Global Audio Partner ist Sennheiser. Was steckt hinter dieser Partnerschaft?

Das ist kein Zufall. Wir haben bereits seit mehreren Jahren mit Sennheiser diskutiert und dabei erkannt, dass unsere Interessen so ziemlich deckungsgleich sind. Sennheiser als auch wir wollen in den verschiedensten Märkten wie China oder Nordamerika wachsen: Das Thema Audio ist für die IFA diesbezüglich elementar! Ein ausgezeichneter Ton ist einfach unabdingbar. Dies nur einige Punkte, die uns zu dieser Partnerschaft bewogen haben.

 

Welche Rolle spielt das smarte Zuhause an der Ifa 2019?

Eine grosse. Seit nunmehr sieben Jahren zeigen Aussteller in einer Sonderhalle aus dem Bereich Smart Home alles, was das Interesse der Installateure und Distributoren wecken könnte, um ein sicheres und vernetztes Zuhause zu schaffen. So können sie den Konsumenten und Architekten verschiedenste Produkte und Lösungen anbieten, die sie miteinander vernetzen.

 

Können Sie uns etwas zu Ihren weiteren Plattformen sagen?

Unter unserem Innovationsbereich IFA Next wollen wir zeigen, was morgen relevant sein wird. So wird die Opening Key Note von Huawei-CEO Richard Yu, eine weitere Key Note Quallcom-Präsident Christiano Amon halten. Neben diesen Key Notes folgen in den Tagen danach der Summit, an welchem Gespräche über die Zukunft der Digitalisierung stattfinden werden. An den letzten zwei Tagen zudem die „shift automative“, an welcher über die Zukunft der Mobilität informiert wird. Unabhängig davon haben wir unsere internationalen Satelliten: In China wird die Messe CE China und in New York die CEWeek durchgeführt. Wo die Produkte für die jeweiligen Märkte zu sehen sein werden – klein, fein, aber sehr effizient und effektiv!