Die Swisscom-Aktionäre haben alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt. Bild: Unsplash/Scott Graham

Die Panasonic Entertainment & Communication Co, Ltd. (Hauptsitz: Moriguchi, Osaka, CEO: Akira Toyoshima) gibt die Zusammenarbeit mit Amazon.com Services LLC bekannt. Im Rahmen dieser Lizenzvereinbarung für Fire TV wollen die Unternehmen einen Fernseher entwickeln, der ein noch nie dagewesenes visuelles Erlebnis bietet.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Bereitstellung einer optimalen Bild- und Tonqualität, zugeschnitten auf die Sehgewohnheiten eines jeden Familienmitglieds für ein komfortables Fernseherlebnis, wie Panasonic in einer Mitteilung schreibt. Ein personalisierter Startbildschirm soll das Auffinden und Erleben von Inhalten verbessern, indem er Streaming-Dienste, Apps, Live-Kanäle und massgeschneiderte Empfehlungen zusammenführt.

In den letzten Jahren hat die Diversifizierung der Fernsehnutzung durch das Internet und Smartphones rasant zugenommen. Die Fernseher haben sich über die schlichte Wiedergabe traditioneller Sendungen und aufgezeichneter Inhalte hinaus weiterentwickelt. Sie dienen jetzt als Bildschirm für eine breite Palette von Inhalten, einschliesslich Video-on-Demand-Diensten, Videos in sozialen Medien und Online-Spielen, die auf verschiedene Nutzungszwecke und Zielgruppen abgestimmt sind, so Panasonic.

Panasonic will seine Expertise in den Bereichen hochwertiger Bild- und Tontechnologie, Kommunikations- und Digitaltechnologie sowie Softwareentwicklung für die Geräteintegration in die Partnerschaft einbringen. Diese will das Unternehmen mit den Stärken von Fire TV in der UX-Entwicklung und bei inhaltlichen Angeboten zusammenführen. Diese Synergie ziele darauf ab, den Zuschauern einen komfortablen und unkomplizierten Zugang zu Inhalten zu ermöglichen, die auf ihren Lebensstil und ihre Lieblingsendungen abgestimmt seien. Man wolle visuelle Erlebnisse mit optimaler Bild- und Tonqualität und eine nahtlose Konnektivität zu Hause, unterwegs, mit kompatiblen IoT-Geräten und Aufnahmegeräten gewährleisten. Die Kooperation hat sich insgesamt zum Ziel gesetzt, die Produktperformance und den Erlebniswert von Fernsehern im Multi-Screen-Zeitalter zu optimieren.

Neue TVs im Laufe des Jahres

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Panasonic ab 2024 neue Fernseher mit Fire TV als Betriebssystem und einzigartigen Technologien wie Bildverarbeitung in Echtzeit sowie stetig verbesserter Benutzerfreundlichkeit und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten vorstellen. Im weiteren Verlauf plant das Unternehmen, sein Angebot an Fernsehern mit integriertem Fire TV zu erweitern.

«Wir freuen uns unglaublich, gemeinsam mit Panasonic anzukündigen, dass ihre neuen Smart-TVs ab 2024 Fire TV enthalten werden», sagt Daniel Rausch, Vice President für Alexa und Fire TV bei Amazon. «Das bedeutet, dass Kunden auf der ganzen Welt alle Vorteile des personalisierten Streaming-Erlebnisses von Fire TV und den Zugang zu Alexa in Kombination mit den hochwertigen Smart TVs von Panasonic erleben können.»

Der CEO von Panasonic Entertainment & Communication, Akira Toyoshima, ergänzt: «Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Amazon.com Services ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, durch vielfältiges Entertainment und zielgerichtete Kommunikation dem Einzelnen neue Erlebniswelten zu eröffnen, die sein Leben visuell und emotional bereichern können. Mit dieser Zielsetzung werden wir auch weiterhin werthaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, die durch Fortschritte in der Video-, Audio- und

Kommunikationstechnologie zum Wohlbefinden der Kunden beitragen.»