(Foto by jpr-communication)

Vor rund 10 Tagen fand dieses unter Anwesenheit von Lorenzo Ruggeri, Mitherausgeber von Vini d’Italia, sowie Vater Reto und Sohn Gianni VERGANI der gleichnamigen Weinhandlung in Zürich mit Gästen und Wein-/Kulinarik-Journalisten an Ort statt. Die talentierten Köche Stefano und Mariana Piscopo übernahmen 2008 das ehemalige Piccoli Accademia im Kreis 4 Zürichs. Das Speiselokal wurde vom italienischen Guida GamberoRosso als «Top Italian Restaurant» prämiert und in  «Zürich geht aus!» der Gourmedia wiederholt als bestes italienisches Lokal der Stadt ausgezeichnet.

Auch wurde die Santa Margherita Gruppe 2022 vom GamberoRosso zum Weingut des Jahres Vini d’Italia 2021gekürt. Der prestige-trächtige Award erfüllt die Gruppo Vinicolo mit berechtigtem Stolz: Zur total 10 Weingüter in 6 Weinregionen umfassenden Vereinigung gehören das Weingut KETTMEIR in Caldero/I des Südtirols, von welchem Schaum-, Weiss- und Dessertweine zum eingangs vermerkten Galadinner gestellt wurden. Sowie das ebenso zur Santa Margherita-Gruppe gehörende Castello LAMOLE in Florenz Italiens, welches die beiden Edel-Chianti zu Vor- und Hauptspeise beisteuerte.

Maritati Freschi Mantecaticon Pomodori Piccadilly Cipola rossa di Tropea Aglio Basilico Fresco e Cacio Ricotta Stagionato (Bild by jpr-comm.)

Präsentiert wurden die Wine & Food Pairings mit auf die vorgestellten Weine abgestimmten Speisen von Lorenzo Ruggeri, Mitherausgeber der Vini d’Italia. Zur Spezial-Selektion der Signatur-Gerichte von Stefano Procopio der Accademia del Gusto passen diese geradezu ideal. Procopio hat zunehmend klassische Regional-Spezialitäten erkundet und sondiert, bereitet diese jedoch in moderner, oftmals unerwarteter und verfeinerter Variante zu. Seine Küche ist strikt auf italienische Aromen fokussiert, welche er mit sorgfältig auserwählten, hochwertigen Zutaten attraktiv anrichtet.

Der Autor hatte das Glück, dass sich Reto Vergani der gleichnamigen Zürcher Weinhandlung neben ihn setzte: Zwar war dieser unglücklichweise gerade auf Diät gesetzt, nahm es jedoch mit Humor und schien es zu schätzen, dass ich ihm Mikro-Portionen der oben vermerkt degustierten Weine einschenken und ihn mit gegenseitig angeregtem Gesprächsaustausch auf andere Gedanken bringen konnte…

Brasato di Manzo con Bramata e Funghi Cardoncelli (Foto by jpr-comm.)

Degustationsnotizen zu den drei Hauptweinen des Galadinners:

  • AthesisPinotBianco Alto Adige Doc 2019 – Kettmeir

Intensiv strohgelbe Farbe; komplexer Duft frischer Noten von Blüten & weissen Früchten zu Aromen süsser Gewürze; am Gaumen geschmacklich lebhafte Struktur mit bemerkenswerter Länge und gefällig mineralischer Note: Kredenzt wurde die von sämtlichen Weinführern sehr hoch bewertete Abfüllung zu «Rohem & in Gemüse-Brunoise Thunfisch mit frittiertem Calamaro» ;

  • Chianti Classico Riserva Lareale 2018 (Bio) – Lamole die Lamole

Rubinrot mit zart granatfarbenen Nuancen; Nase nimmt süsse Holznoten, elegant sortentypische Duftkomponenten wie Iris und Gewürze wahr; am Gaumen strenge Tanninkomposition mit warmen und würzigen Facetten: Ausgeschenkt wurde der von einschlägigen Wein-Guides ebenso enorm hoch bewertet vinifizierte Rebensaft zu «frischen Maritati (Pasta) in Ummantelung von Piccadilly-Tomaten, roter Zwiebel an Knoblauch mit frischem Basilikum und Ricotta-Käse aus Rohmilch» – hervorragend!

  • Chianti Classico Gran Selezione Vigneto di Campolungo 2017 (Bio) – Lamole di Lamole

Intensiv rubinroter, nach Ansicht des Autors mit 92 Punkten «mutig» zu hoch bewerteter Chianti Classico mit leichten Granatnuancen; Aromatik reif mit Anklängen von Blumen, Balsam, Minze, Gewürzen und süssem Tabak; harmonisch im Gaumen, gut strukturiert, (Autor) leider leicht sauer, jedoch gut eingebundene Gerbsäuren und würzig. Mittellang aromatisch anhaltender Abgang. Serviert zu «Brasato die Manzo co Bramata e Funghi Cardoncelli», dem butterzarten, enorm schmackhaften Höhepunkt des Galadinners – châpeau!

Im Uebrigen brachte Gambero Rosso die Verkostung von 80 im «Vini d’Italia» prämierten, italienischen Weinen am selben Tag ins Lake Side an den Ufern des Zürichsees.

Pralinato al Cioccolato 80% con Sorbetto all’Arancio Tarocco e Crumble (Bild jpr-comm.)