Galaxus Logo

Galaxus ist ab sofort Onlineshop des Schweizer Möbel- und Einrichtungshauses Teo Jakob. Zeitgleich lanciert das Internet-Warenhaus einen neuen Premium-Bereich, der Design-Liebhaber schöner wohnen lässt. Das Sortiment bereichern werden in Kürze auch hochwertige Kleider sowie Schmuck und Beauty-Produkte.

Das Schweizer Möbelhaus Teo Jakob vertreibt seine Markenprodukte erstmals übers Internet – und zwar auf Galaxus.ch. Anstatt eine eigene Weblösung zu entwickeln, entschied sich der Spezialist für Designmöbel, seine High-End-Produkte im grössten Schweizer Online-Warenhaus zu präsentieren. Die ersten 2000 Artikel aus dem Teo-Jakob-Sortiment sind bereits im Internet-Warenhaus erhältlich. Bis Ende Jahr dürften weitere 5000 Markenprodukte hinzukommen.

«Die strategische Partnerschaft zwischen Galaxus und Teo Jakob ist für Liebhaber von Designmöbeln und stilvollen Einrichtungsgegenständen ein Glücksfall», sagt Stefan Fraude, Head of Marketplace von Digitec Galaxus. «Erstmals finden unsere Kunden auf Galaxus Kollektionen namhafter Möbelmanufakturen wie beispielsweise Horgenglarus, Fritz Hansen oder Knoll International. Diese gab es bislang bei uns nicht zu kaufen.» Freude macht der Schritt auch bei Teo Jakob: «Dank der Kooperation mit Galaxus schaffen wir einen für uns völlig neuen Absatzkanal», sagt Simon Flückiger, Leiter Marketing und Business Development bei Teo Jakob. «Damit können wir unsere Reichweite vergrössern und Kundengruppen ansprechen, die wir bisher nicht auf dem Radar hatten.» Bis jetzt bot das Unternehmen sein Sortiment ausschliesslich an sie- ben stationären Standorten in der Schweiz an.

Premium-Qualität per Knopfdruck ins Wohnzimmer geliefert
Die Zusammenarbeit mit Teo Jakob ist auch der Startschuss eines zusätzlichen Shop-Features: Neu finden die Kunden im «Wohnen»-Segment einen Premium-Bereich, der Marken- und Qualitätsprodukte präsentiert. Abgerundet wird das Angebot mit weiteren Premium-Produkten von Galaxus. Teil des Rundum-Pakets sind auch die Premium-Serviceleistungen: Die Markenprodukte von Teo Jakob etwa werden von den Mitarbeitenden des Designmöbelhauses direkt angeliefert und montiert.

Möbel sind erst der Anfang
Galaxus wird das Premium-Angebot in den nächsten Monaten weiter ausbauen. «In Kürze packen wir die Bereiche Mode, Schmuck und Kosmetik an», so Fraude. Für diese Strategie spreche nicht zuletzt eine wachsende Zielgruppe, die die Einkaufsplattform regelmässig nutze: «Bei uns shoppen mitunter viele kaufkräftige Doppelverdiener, die auch Markenprodukte online einkaufen.» Für sie und alle anderen Design-Liebhaber schreibt die Galaxus-Redaktion neu auch thematisch passende Beiträge.

Interessant ist Galaxus Premium in erster Linie für Marken- und Fachhändler, die sich auf den stationären Handel konzentrieren, aber dennoch in einen hochwertigen und reichweitenstarken Online-Verkaufskanal investieren möchten. Aber auch als zusätzlicher Onlineverkaufskanal ist Galaxus eine strategisch sinnvolle Ergänzung. Hoch sind indes die Anforderungen an die Händlerpartner: «Die Qualität des Internetauftritts ist für unsere Kunden matchentscheidend», sagt Fraude. Voraussetzung für die Präsentation als Premium-Händler seien nebst dem entsprechenden Sortiment auch vollständige Produktinformationen und erstklassige Bilder, die über automatisierte Schnittstellen eingeliefert werden.

Produkteportfolio seit Oktober verdoppelt
In den letzten 18 Monaten hat Digitec Galaxus im Rahmen des Händlerprogramms das Produktportfolio von über 60 Partnerunternehmen integriert, darunter Globus, Baur au Lac Vins oder Rhomberg Schmuck. Mittlerweile ist das Online-Warenhaus mit mehr als 1,8 Millionen Artikeln bestückt. Bis Mitte Jahr dürfte das Sortiment auf über 2 Millionen Artikel anwachsen.