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Galaxus hat sein Mode-Sortiment in den letzten Tagen um einen Drittel ausgebaut. Mittlerweile stehen den Kunden des Online-Warenhauses rund 190’000 Fashion-Artikel zur Auswahl. 

Wer dieser Tage bei Galaxus shoppt, findet dort auch immer mehr Klamotten – seien es Strümpfe, Winterstiefel, Pullover oder Reizwäsche. Inzwischen führt das Schweizer Online-Warenhaus rund 190’000 Modeartikel in verschiedenen Grössen und Farben im Sortiment – das sind rund 45’000 mehr als noch vor wenigen Tagen. Seither haben gleich mehrere Spezialisten aus der Schweiz und der EU ihre Kollektionen auf Galaxus verfügbar gemacht, namentlich Bestseller, die CBR Fashion GroupMetro BoutiqueStreet Files und Jan Vanderstorm.

Der grösste Teil des neuen Sortiments stammt vom Händlerpartner Bestseller: Die dänische Firma erweitert das Galaxus-Sortiment mit rund 40’000 Bekleidungsstücken von Marken wie Jack & Jones, Vero Moda, Mamalicious oder Only. CBR bespielt Galaxus derweil mit ihrer Marke Street One, die sich an Frauen richtet. Und der Brand Jan Vanderstorm des Versandhauses Klingel ergänzt die Produktpalette von Galaxus mit Kleidern in Übergrössen.

Ebenfalls neu auf Galaxus zu finden sind die beiden Schweizer Modehändler Metro Boutique und Street Files, wobei Metro Boutique auf Young Fashion setzt und Street Files auf Newcomer-Labels wie Sandqvist, RVLT, Wemoto oder Wood Wood. «Wir freuen uns, dass wir unser Warenangebot auf der grössten Shoppingplattform der Schweiz präsentieren können», sagt Urs Glauser, Geschäftsführer von Metro Boutique. «Unser Sortiment aus Topmarken und exklusiven Star-Kollektionen warten darauf, entdeckt zu werden.» Metro Boutique vertreibt Kleider von Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein Jeans, Lacoste, Fila oder Champion.

Der EU-Hub von Digitec Galaxus entfaltet seine Wirkung
Und die nächsten Modehändler stehen bereits in den Startlöchern: So etwa die holländische Unterwäsche- und Bademoden-Marke Sapph. Deren neue Winterkollektion wird in wenigen Tagen ebenfalls auf Galaxus verfügbar sein. «Bisher waren wir hauptsächlich in Belgien, Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden tätig», sagt Bastiaan de Jong, Leiter E-Commerce und Logistik bei Sapph. Die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Online-Marktführer sei nun der nächste Schritt in der internationalen Positionierung des Unternehmens. «Galaxus ist unser Partner für den Schweizer Markt und künftig auch für die gesamte DACH-Region», so de Jong.

Sapph ist neben dem deutschen Sneaker- und Streetwear-Spezialisten Tauro ein Beispiel für Händler, die ihre Produkte über den EU-Hub von Digitec Galaxus an ihre Kunden in der Schweiz bringen. Das im April 2018 in Betreib genommene Logistikzentrum im süddeutschen Weil am Rhein ist deren Schlüssel zum Schweizer Markt: «Im EU-Hub wickeln wir den grenzüberschreitenden Warenverkehr unserer Händlerpartner ab», sagt Stefan Fraude, Head of Marketplace bei Digitec Galaxus. Soll heissen: Digitec Galaxus kümmert sich um die Lieferung an die Kunden, um den Zoll und um die Mehrwertsteuer. «Für unsere Kunden ist es somit egal, ob die Lieferung aus der Schweiz oder aus dem Ausland kommt», ergänzt Fraude.

Der Sortimentsausbau geht voran
Mit dem jüngsten Ausbau im Fashion-Sortiment bietet Galaxus nun über 2,5 Millionen Produkte an. Zum Vergleich: Im November vor einem Jahr waren bei Galaxus knapp über 1 Million Produkte verfügbar. Für das starke Sortimentswachstum ist hauptsächlich das Händlerprogramm von Digitec Galaxus verantwortlich: Seit 2016 bietet das Unternehmen auch externen Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte via Marktplatz zu verkaufen.

Von den rund 190’000 Fashion-Artikeln im Portfolio bietet Galaxus heute etwa 80’000 selber an – also weniger als die Hälfte. «Unser Ziel ist es, das Mode-Sortiment im kommenden Jahr auf über 250’000 Artikel auszubauen», sagt Stefan Fraude. Ein weiterer Schritt in diese Richtung steht schon jetzt fest: In wenigen Wochen wird der deutsche Spezialist Schuhe24 ebenfalls auf Galaxus präsent sein – und zwar mit rund 30’000 Modellen.