Dell präsentierte auf der in Köln stattfindenden Gamescom Produktneuheiten von E-Sport-Innovationen bis hin zu Live-Gameplay.
Auf 400 Quadratmetern zeigte Dell an der Gamescom sein komplettes Gaming-Portfolio. Zu den spektakulärsten präsentierten Neuheiten des Unternehmens gehörte der Alienware Area-51 mit neuen Multi-Core-Prozessoren. Der Superstar unter Dells Gaming-PCs steht jetzt sowohl in einer AMD-Threadripper-Edition als auch mit Intels Core-X Prozessoren zur Verfügung und schraubt damit seine Performance weiter nach oben. So eignen sich beide Versionen etwa ideal für Mega-Tasking-Aufgaben wie gleichzeitiges Gaming und Streaming.
Zudem können die Besucher auch das brandneue Alienware-Gaming-Zubehör erstmals persönlich unter die Lupe nehmen, zum Beispiel einen neuen 25-Zoll-Monitor mit Premium-Alienware-Design, extrem kurzen Reaktionszeiten und AlienFX-Beleuchtung für ein durchgängig individuelles Spieleerlebnis. Neue Tastaturen mit mechanischen Tasten ermöglichen präzise, reaktionsschnelle und konsistente Anschläge und beenden die Zeiten, in denen Spiele wegen eines einzigen unzureichenden Tastendrucks verloren wurden. Mit den neuen hochkonfigurierbaren Alienware-Mäusen behalten Gamer jederzeit die volle Kontrolle über das Geschehen, auch wenn es noch so hoch hergeht.
Eine Innovation für die E-Sport-Szene zeigten Alienware und Tobii in einer gemeinsamen Demonstration von Player Gaze Trace. Die Eye-Tracking-Technologie von Tobii, mit deren Hilfe Gamer Computeranwendungen mit ihren Augen steuern können, ermöglicht ein zusätzliches visuelles Feedback. Werden die Highlights von Spielen aufgezeigt und die Matches analysiert, besteht die Möglichkeit, dabei auch die Blickrichtungen der Gamer nachzuvollziehen.
Wer E-Sport hautnah erleben möchte, konnte Stand von Dell Profis des Team Dignitas und das Team Liquid kennenlernen und – sofern er sich traute – gegen sie bei „Smite“ beziehungsweise „Heroes of the Storm“ antreten. In einem Sneak-Peek-Wettbewerb von Microsofts „Forza Motorsport 7“, das im Oktober auf den Markt kommt und für das Dell als exklusiver PC-Gaming-Hardware-Partner fungiert, waren ausserdem attraktive Preise für die schnellsten Runden abzuräumen. Neben weiteren Wettbewerben und Demos gab es zahlreiche Livestreams vom Stand und Liveberichterstattung durch die Alienware.tv-Crew.
Wer nicht persönlich vor Ort war, konnte sich via #Alienware oder #Dell auf Twitter, Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten oder alle News im Livestream auf Twitch zu verfolgen.