Aktueller VSRT-Vorstand
Der letztmals noch aktuelle Vorstand des VSRT "in corpore"
Unsere Sponsoren

Nach Begrüssung durch den Verbandspräsidenten Bruno Schöllkopf sowie den obligaten Posten Traktandum, neue Mitglieder/Sponsoren, Kooperation mit artverwandten Branchen und deren -Entwicklung sowie Zukunfts-Orientierung und Berufsbildungs-Massnahmen, bildete diesmal die neue Namensgebung mit entsprechendem Kürzel das Kernthema.

Von insgesamt 58 anwesenden Mitgliedern waren 35 stimmberechtigt, womit das absolute Mehr von 18 Stimmen mithin gewährleistet war. Nachdem sich zwei Stimmenzähler freiwillig zur Verfügung gestellt hatten, wurden vorab sowohl Traktandenliste als auch Protokoll der GV vom letzten Jahr einstimmig gutgeheissen. Weshalb Präsident Schöllkopf nach Abhandlung der eher formellen Punkte eingangs zur Feststellung überleitete, dass im Rahmen der aktuellen GV wichtige Entscheidungen zu treffen seien. Er unterstrich dies mit dem sinnig-markigen Zitat Albert Einsteins: „Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu lassen – und zu hoffen, dass sich etwas ändern wird.“…

2 x Vorstand/Mitglieder
2 x Vorstands- & 2 x Normal-Mitglieder in der Mittagspause

„Bewegung“ sei das Zauberwort der Stunde, und dieser Begriff erstrecke sich nicht nur auf Ideen-Findung und –Gebung, sondern vielmehr auf die konkrete Umsetzung derselben! Zwar müsse keineswegs permanent alles zwanghaft „auf Teufel komm’ ‚raus!“ geändert werden; jedoch seien gezielt sinnvolle Veränderungen in Richtung Zukunft zu erarbeiten.

Ein Teil dieser Bewegung bestehe allerdings auch darin, dass im vergangenen Jahr ‚18 nebst 21 Kündigungen aus Alters- und/oder wirtschaftlichen Gründen, positiv neue Mitglieder zum VSRT stiessen, die bei letzterem aktiv mitgestalten wollen. Als da wären: „Home Media“, „Huser Homeelectronics“, „Mobile Pro“, „Swisscom“, „Smart Phone“ & Tablet Display Doctor“, „contrik“, „Telenot“, „avidec“ und „rgbp“. Sich bei den neuen Mitgliedern fürs Vertrauen bedankend, hielt er fest, dass damit im Nebeneffekt eben auch ein neuer „spirit“ einher gehe. U.a. betreffs der Weiterbildungsaktivitäten im Kontext mit den Berufsbildern des „Multimedia-Elektronikers“ und „Detailfachhändlers“ für neue Lehrstellen. Wenngleich die hierzu angestrebte „Multiträgerschaft“ in Kooperation mit SBFI sowie der VSEI und SwissGIN (=“Gebäudeinformatiker mit Zertifikat“) noch zu keinem konkreten Ziel geführt hätte.

Fachschul-Absolventen
Fachschul-Absolventen in Mittagspause

Es folgten nacheinander die zur Diskussion gestellte, nachhaltige Pensionskassenlösung für VSRT-Mitglieder, die Berichte aus den Ressorts Branchenversicherung, Arbeitssicherheit, SGV und IG-Branchenlösung. Letztere würde von gewissen Kantonen grosszügiger, von anderen wiederum restriktiver gehandhabt… Selbstredend ging sodann der Finanzbericht dem Budget ‚19 voraus, worauf beiden die unwidersprochene Zustimmung zuteil wurde. Gefolgt von Informationen zu Rücktritten und Ersatzwahlen innerhalb der Berufsbildungskommissionen Handel und Technik sowie der Qualitätssicherungskommission für höhere Fach- und Berufsprüfungen. Rochade auch im VSRT-Vorstand, in welchem Stephan Buser der Digirama AG und Bruno Kälin von KälinTV durch Markus Haller, B+T Bild und Ton AG sowie Christoph Widler, TeleConex AG, abgelöst werden.

Aber dann wurde definitiv das Geheimnis um die bereits an der GV ‚18 angedachte, „revolutionäre“ Namensänderung des Verbandes gelüftet. Präsident Schöllkopf wollte die Nerven der anwesenden Mitglieder nicht weiter auf die Folter spannen und verkündete nicht ohne gewissen Stolz den innerhalb des VSRT-Vorstandes geborenen Vorschlag: Vom „Verband Schweizer Radio (und) Television“ zum – die Spannung im Plenum knisterte förmlich – zur „MultiMediaTecSwiss“, kurz MMTS – Wow!

Peter Wieland & Marco Bandinelli
Peter Wieland & Marco Bandinelli als Partner der Realprisma Versicherungs-Treuhand AG

Zwar meldeten sich zwei Stimmen damit, dass sie „MultiMediaSwissTec“ bevorzugt hätten, denen Schöllkopf jedoch umgehend mit der Reaktion „Gibt es schon eingetragen und geschützt“ den Wind aus den Segeln nahm. Mithin stand der vom Vorstand mit dem Präsidenten in vorgängig zähen Verhandlungen herauskristallisierte Vorschlag unwidersprochen im Raume – und wurde einstimmig angenommen! Sichtlich erleichtert war „il Presidente“ schliesslich darüber, dass die neue, innovative Namensgebung bei den Mitgliedern so schlank und diskussionslos durchging! www.insidenews.ch gratuliert!

www.vsrt.ch