(Bild zVg)

Wenn vom 3.-13.10.’24 das Zurich Film Festival stattfindet, ehrt das ZFF die erfolgreiche Karriere und Wandelbarkeit von Kate: Sie wird ihren neuen, Film LEE – DIE FOTOGRAFIN von Regisseurin Ellen Kuras vorstellen, in welchem sie die Hauptrolle der Kriegsfotografin Lee Miller spielt und als Produzentin mitwirkt. Am Abend des 7. Oktober ’24 wird Winslet den Preis entgegennehmen.

Kate Winslet gehört zu den bedeutendsten Schauspielerinnen unserer Zeit und glänzte bislang von SENSE AND SENSIBILITY (’95), TITANIC (’97), ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (’04), LITTLE CHILDREN (’06) über THE READER (’08), REVOLUTIONARY ROAD (’08), MILDRED PIERCE (‚2011), STEVE JOBS (’15) bis und mit WONDER WHEEL (’17), AMMONITE (’20) und AVATAR: THE WAY OF WATER (’22) bei den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte als Hauptdarstellerin. Dabei kooperierte sie mit Regie-Legenden wie James Carmeron, Peter Jackson, Sam Mendes, Jane Campion, Michel Gondry, Marc Forster, Todd Haynes oder Danny Boyle.

Winslet wird am 20. Zurich Film Festival als Stargast erwartet und für ihre herausragend schauspielerische Leistung und ihre beeindruckende Karriere mit dem Golden Icon Award prämiert. Christian Jungen, Artistic Director ZFF: „Kate ist eine wahre Ikone des Kinos und begeistert dank ihrer Wandelbarkeit in grossen Studio-Blockbustern wie gleichermassen in kleinen Indie-Produktionen. Ihre facettenreiche Rollenwahl und Hollywood-Karriere verhalfen ihr zum Publikumsliebling mehrerer Generationen.“ Und weiter: „Weshalb wir uns enorm feuen, sie in unserem Jubiläumsjahr zu begrüssen und für ihre Verdienste ums Kino mit dem Golden Icon Award auszuzeichnen. Sie ans ZFF zu bekommen, hatten wir schon mehrfach probiert, und jetzt hat es endlich geklappt: Wenn das kein Geschenk für unsere Jubiläumsausgabe ist?!…“

Auch Kate Winslet freut sich: „Für diese wundervolle Ehre und dafür, dass mit LEE – DIE FOTOGRAFIN ein Film gewürdigt wird, der für mich wahrlich eine Herzensangelegenheit war, bedanke ich mich herzlich beim ZFF. Allen, welche Teil dieser epischen Reise gewesen sind, bin ich höchst dankbar, dass wir unseren Film feiern dürfen. LEE – DIE FOTOGRAFIN bereitet mir viel Freude und erfüllt mich mit gewissem Stolz. Zusammen mit der Co-Produzentin Kate Solomon und Lee Millers einzigem Sohn Anthony Penrose – er war uns eine enorme Unterstützung – freuen wir uns, nach Zürich zu kommen und unseren Film persönlich mit Ihnen allen zu teilen.“

Geschichtlicher Hintergrund & Handlung des Films

Fotografin Lee Miller (1907-1977) gelangte während des Zweiten Weltkriegs als Korrespondentin der britischen VOGUE zu Rang und Namen. Winslet verkörpert die unerschrockene Miller, eine der bedeutendsten Kriegsfotografinnen des 20. Jahrhunderts, auf deren Mission, die verborgenen Wahrheiten des Dritten Reichs aufzudecken. Zum ersten Mal seit ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND führt LEE – DIE FOTOGRAFIN die Oscar-nominierte Regisseurin Ellen Kuras wieder mit Winslet zusammen. Letztere spielt an der Seite von Marion Cotillard, Andy Samberg, Andrea Riseborough, Alexander Skarsgard und Josh O’Connor.

Zu früheren Preisträger:innen des Golden Icon Awards zählen unter anderen Jessica Chastain, Hugh Jackman, Cate Blanchett und Hugh Grant. Die jährlich ausgerichtete Preisverleihung gehört zu den glamourösen Höhepunkten im Rahmen des ZFF.

http://www.zff.com