Das 17. Zurich Film Festival ehrt die US-Schauspielerin mit seiner höchsten Auszeichnung. Sharon Stone wird den Preis am Samstag, 25. September ’21, persönlich entgegen nehmen. Gefolgt von der Vorführung des Thrillers CASINO Martin Scorsese’s, für welchen die vielseitige Charakterdarstellerin eine Oscarnominierung erhielt. Zudem wird Stone dem Publikum im Rahmen eines ZFF Masters einen faszinierenden Einblick in ihren kreativen Prozess und ihre bemerkenswerte Karriere gewähren.

„Als wahre Ikone der siebten Kunst eine Frau, die Hitchcock geliebt hätte“, so ZFF-Artistic Director Christian Jungen. Und weiter: „Sie zeichnet sich durch unwiderstehliches Charisma, menschliche Tiefe und grosse Bandbreite der mit ihr besetzten Filmrollen aus. Wie nur wenige, vermag sie das Publikum in den Bann zu ziehen.“ Mit Sharon Stone geht der Golden Icon Award bereits zum fünften Mal hintereinander an eine Schauspielerin.

Sharon zu ihrer Auszeichnung mit dem Golden Icon Award im Rahmen des ZFF: „Es ist mir eine Ehre, mit der globalen Gemeinschaft zu interagieren und die tiefe Bedeutung unserer Kunst zu feiern; ich bin begeistert, in dieser Eigenschaft anerkannt zu werden.“

Heute dreifache Mutter, feierte die Schauspielerin vor rund 30 Jahren als „Femme Fatale“ im Thriller BASIC INSTINCT (1992 mit Michael Douglas) den Durchbruch und schrieb damit Kinogeschichte: Notabene obwohl jene frivole Szene mit kürzest intimstem Einblick im Film nicht geplant gewesen sein soll. Nach dem thematisch ähnlich gelagert erotischen Folge-Streifen SLIVER (1993 mit William Baldwin), liess sich Stone jedoch nicht auf die Rolle des männerverzehrenden Vamps festlegen. Vielmehr bewies sie sich als wandelbare Charakterdarstellerin, die kürzlich in ihren Memoiren „The Beauty of Living Twice“ – einem „New York Times Bestseller“ – mit den Missständen in Hollywood aufräumte.

Sharon wird nicht zuletzt im Kinomutterland Frankreich frenetisch gefeiert. So konnte sie neulich in Cannes den höchsten Orden für Kulturschaffende, den „la France“ vergibt, den „Commandeur des Arts et Lettres“ entgegen nehmen. Festivalchef Thierry Fremaux verlieh der Schauspielerin die grosse Ehrung und unterstrich damit seine Wertschätzung gegenüber der Hollywoodikone, welche im laufenden Jahr zudem die Goldene Palme an den Gewinnerfilm überreichte und an Ort geliebt wird wie einst Kim Novak.

Geboren in der pennsylvanischen Kleinstadt Meadville, schlug Stone als 17-jährige vorerst eine Karriere als Model ein und wurde zur „Miss Pennsylvania“ gekürt. Kurz darauf zog sie nach New York, um professionell zu modeln. Jedoch sollte sie sich  bald schon auf der Leinwand wiederfinden: Woody Allen, gab ihr in STARDUST MEMORIES (1980) die erste Statistenrolle, zu welcher sie im Abspann als „das schöne Mädchen im Zug“ aufgeführt war…

Dank Regisseur Paul Verhoeven schaffte sie sich sodann einen Namen in TOTAL RECALL (1990), bevor ihr zwei Jahre später die Rolle Frau mit dem Eispickel „Catherine Tramell“ in vorgängig erwähnten BASIC INSTINCT und SLIVER anvertraut wurden. Es folgten THE SPECIAL (1994 mit Sylvester Stallone), LAST DANCE (1996), SPHERE (1998) und das Drama THE MIGHTY (1998); in der Komödie THE MUSE (1999) stellte Sharon ihre Wandelbarkeit unter Beweis und durfte sich über zwei weitere Golden Globes freuen. Die letzten Jahre über wirkte sie u.a. in THE LAUNDROMAT (2019) mit, der als ZFF Gala Premiere gezeigt wurde.

Zudem konnte sich Stone auch in TV-Serien profilieren, zuletzt in der Netflix-Produktion RATCHED (2020). Und überzeugte davor in THE NEW PEOPLE (2019) und der HBO-Serie MOSAIC (2017). Schon 2004 hatte sie für ihre Leistung in THE PRACTICE (2004) einen Emmy in der Kategorie „Gastdarstellerin einer Dramaserie“ gewonnen.

Selbst für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die namhafte Schauspielerin verschiedentlich ausgezeichnet: Etwa mit einem Nobel Peace Summit Award, dem Harvard Humanitarian Award, einem Human Rights Campain Humanitarian Award sowie dem Einstein Spirit of Achievement Award.

Frühere Preisträgerinnen und Preisträger des Golden Icon Award sind u.a. Juliette Binoche, Cate Blanchett, Glenn Close, Arnold Schwarzenegger, Michael Douglas, Richard Gere und Sean Penn.

Die 17. Ausgabe des Zürcher Film Festivals findet vom 23. September bis 3. Oktober 2021 statt. 

Am 9. September 2021 wird ab 12.00 Uhr das vollständige Programm dazu auf der Webseite http://www.zff.com  veröffentlicht. Zudem ist es auf offizieller Festival-App TRIBO einsehbar. Der Ticketverkauf startet Montag, 13. September ’21, ab 12 Uhr.