Die Siegertruppe rund um daura

IDEE SUISSE, die schweizerische Gesellschaft für Ideen- und Innovationsmanagement, verleiht jährlich den begehrten Golden Idea Award an eine innovative Idee zur nachhaltigen Stärkung der schweizerischen Wirtschaft. Der Award geht 2019 an daura ag, ein Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom und Luka Müller, Legal Partner bei MME. Die Übergabe des 41. Golden Idea Awards 2019 fand am 28. Mai 2019 im Swisscom Tower in Zürich statt.

daura digitalisiert mit Hilfe der Blockchain-Technologie Aktien nach Schweizer Recht. Insbesondere nicht börsenkotierte KMUs können damit einfacher und schneller ihr Aktienbuch führen und Kapital beschaffen. Die weltweite Übertragung dieser smarten Aktien ist unkompliziert, rechtswirksam und kostengünstig. Über die daura-Plattform erhalten so nicht börsenkotierte AGs Zugang zu zusätzlichen Investorenkreisen.

Die Investoren wiederum profitieren von der Peer-to-Peer Funktion, mit welcher sich Aktien und Partizipationsscheine untereinander, ohne Intermediär, transferieren lassen. Zusätzlich bekommen Investoren einen direkten Zugang zu Schweizer KMU. Durch die innovative Plattform der daura ag sinken die Emissions- und Transaktionskosten deutlich.

Ökosystem für digitale Assets
«Die Kombination aus einer alternativen Finanzierungsmöglichkeit für KMUs und der Übertragbarkeit von smarten Aktien für Investoren haben das Potential den Innovationsstandort Schweiz nachhaltig mitzuprägen.» begründet Olaf J. Böhme, Verbandspräsident IDEE-SUISSE die Preisvergabe an daura.

Neben Swisscom und Luka Müller haben die Deutsche Börse und das Fintech Startup Sygnum angekündigt, sich ebenfalls an der daura ag zu beteiligen und gemeinsam ein Ökosystem für digitale Assets bereitzustellen. Seit Mitte Februar ist die daura-Plattform via www.daura.ch erreichbar. Erste Firmen haben sich bereits registriert und nutzen die Möglichkeit ihr Aktienregister digital und in Echtzeit zu führen. Erste Kapitalerhöhungen über die Plattform sind in Vorbereitung.